Hallo, muss ich bei dem the box pro Achat 118 A und bei dem the box TA12 noch eine Frequenweiche dazukaufen, dass ich sie an mein Mischpult an schliessen kann?

2 Antworten

Der Subwoofer hat einen XLR-Out mit festem Hochpass bei 125Hz - geht also auch ohne Zusatzweiche wenn man die TA12 da anschliesst.

Also bei jeweils einer TA12 an einem 118A geht das - bei nur einem Sub für 2 TA12 ginge es nicht.

LG Thorsten

DjTilDawn  29.06.2015, 16:14

Ich muss Dir leider widersprechen. Laut Anleitung gibt es zwei Hochpassoptionen:

    einen fixen Ausgang mit mehr als 125Hz (125Hz HPF OUT)
    einen einstellbaren Ausgang mit regelbarem Hpf von 55-200Hz (LINE OUT)

Macht zwar alles in allem keinen Sinn, vor allem nicht bei der Bezeichnung (High Cut), ist aber offenbar so geschaltet. Da der Woofer nur 37-150Hz wiedergeben kann, wäre ein Tiefpassfilter mit 200Hz Grenzfrequenz auch nicht sinnvoll.

https://images4.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/325265_c_325265_r2_de_online.pdf

Thorsten667  29.06.2015, 16:46
@DjTilDawn

Hehe - einigen wir uns darauf, daß die Anleitung einen Fehler enthält - ich aber in meinen Aussagen recht hab.

Der unter (2) erklärte Regler [High-Cut] ist zum Einstellen der Trennfrequenz des Subs - ein High-Cut ist aber ein Tiefpass und kein Hochpassfilter. Da hat die Anleitung einen Bezeichnungsfehler.

Denn der Line-Out (7) wird wohl nur vom Line-In durchgeschliffen sein - und nur der Line-Out (6) hat ein gefiltertes Signal - aber halt festen 125Hz Hochpass.

Thomann verkauft wieder direkt aus dem Überseecontainer und hat die Anleitung mal eben von den Chinesen hinrotzen lassen - so kann man es natürlich so verstehen als wären 2 Hochpassvarianten möglich - aber dann hätte der Sub keine einstellbare Trennfrequenz und der Regler wäre mit HPF statt mit High-Cut bezeichnet.

Zum Regelbereich gebe ich Dir allerdings recht - das Teil bis 200Hz spielen lassen zu können ist unsinnig - bei max 150Hz wird der schon dröhnen - sinnvoll ist irgendwas zwischen 80 und 125Hz.

Nein, die 118A besitzt eine regelbare Hochpass-Frequenzweiche. Du verkabelst also vom Mixer an die Subs und von dort an die Tops. Fertig.

Thorsten667  29.06.2015, 13:26

Nicht ganz - nur der Tiefpass für den Sub ist regelbar - der Hochpass für die Tops ist fest auf 125Hz.

DjTilDawn  29.06.2015, 16:14
@Thorsten667

Ich muss Dir leider widersprechen. Laut Anleitung gibt es zwei Hochpassoptionen:

  1. einen fixen Ausgang mit mehr als 125Hz (125Hz HPF OUT)
  2. einen einstellbaren Ausgang mit regelbarem Hpf von 55-200Hz (LINE OUT)

Macht zwar alles in allem keinen Sinn, vor allem nicht bei der Bezeichnung (High Cut), ist aber offenbar so geschaltet. Da der Woofer nur 37-150Hz wiedergeben kann, wäre ein Tiefpassfilter mit 200Hz Grenzfrequenz auch nicht sinnvoll.

https://images4.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/325265_c_325265_r2_de_online.pdf