Hallo Leute, ich würde von meinem Praxis gekündigt und ich suche gerade einen neuen Praxis. Wie findet ihr dieses Bewerbung?

4 Antworten

Bewerbung um eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Jobbörse der Arbeitsagentur bin ich auf ihren Betrieb aufmerksam geworden.

Ich möchte mich nach einer Kündigung neu orientieren.

Ich bin wirklich sehr am Beruf der zahnmedizinischen Fachangestellten interessiert, ich möchte meine Ausbildung gerne fortsetzen und erfolgreich abschließen und ich habe den Wunsch, meine Ausbildung in ihrer Praxis zu absolvieren.

Ich habe mit der Ausbildung am Anfang August in der Praxis xxxxx angefangen und nach dreieinhalb Monaten wurde ich gekündigt.

Anmerkung von mir:

Grund für die Kündigung angeben, wichtig!

Innerhalb dieser Ausbildungsmonate habe ich viel Erfahrung gesammelt und würde diese gerne in ihrer Praxis fortsetzen.

Ich habe mich für den Beruf der zahnmedizinischen Fachangestellten entschieden, da ich gerne mit Menschen arbeite und Ihnen helfen möchte. Ebenso habe ich große Interesse an der Mundhygiene und den dentalen Instrumenten.

Ich verfüge über eine hohe Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft. Ich verstehe ziemlich schnell Zusammenhänge und habe Freude an neuen Aufgaben. Zudem bin ich verantwortungsvoll, flexibel und freundlich.

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich und stehe Ihnen selbstverständlich auch gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Superhasenmaus  21.11.2023, 20:16

Viel besser ist das auch nichts.

windsbraut0307  21.11.2023, 18:36

Der ganze Text ist doch unterirdisch, da hilft auch die Rechtschreibung nicht mehr. Der FS hat sich nie mit einer Bewerbung ernsthaft auseinander gesetzt, sonst hätte er tausende von Musterschreiben im Internet gefunden.

Warum betonst du deine Kündigung so? Wenn ein potentieller Arbeitgeber das liest, fragt er sich direkt, warum du gekündigt wurdest. Er vermutet dann, dass du entweder eine schwierige Person oder fachlich nicht geeignet bist. Beides möchtest du im Anschreiben nicht vermitteln. Also lass das im Anschreiben weg, außer es gibt einen Grund für die Kündigung, der nichts mit dir zu tun hat. Aber dann solltest du diesen Grund auch benennen.

Ansonsten hat das Anschreiben leider zahlreiche Grammatikfehler. Deshalb frag bei der Agentur für Arbeit nach, ob du hier Unterstützung beim Verfassen des Anschreibens bekommen kannst.

" und nach dreieinhalb Monaten würde ich gekündigt." Das ist ein Negativpunkt. Den würde ich nicht erwähnen. In einem Vorstellungsgespräch wirst Du eh nach dem Kündigungsgrund gefragt und solltest Dir eine gute Antwort überlegen.

Satzanfang immer groß: "Innerhalb dieses Ausbildungsmonate habe ich viele Erfahrung gesammelt und würde gerne meine Erfahrungen in ihrer Praxis Entwickeln lassen ." Rechtschreibefehler, z.B. heißt es "Innerhalb dieser Ausbildungsmonate..."

"entwickeln" schreibt man klein (Verb). Auch würde ich lieber schreiben "gute Erfahrungen" anstatt "viele...", denn viele Erfahrungen kann als Übertreibung angesehen werden.

Nimm es mir nicht übel, aber da stimmt nichts. Das kann man auch nicht mal eben korrigieren. Setze Dich mit jemandem zusammen, der das kann