Hallo Leute! Ich suche nach der Definition resp. nach der Begriffserklärung für: ALÜHREF Dieser Begriff wird vornehmlich bei der Bundeswehr verwendet.?

1 Antwort

Um genau zu sein heißt es ALHÜREF. Benutzt wird es als Merkwort für das Abmeldegespräch zwischen Spähtrupp und Alarmposten. A= Auftrag des Spähtrupps L= Lage (aktuell) H= Hin und Rückmarschwege Ü= Überwachungsmöglichkeiten des Alarmposten für den Spähtrupp. (Deshalb auch das H vor dem Ü) R= Rückkehrzeit E= Erkennungszeichen F= Frequenzen (Funk) Zusätzlich sollten noch Decknamen und Anzahl der Soldaten im Spähtrupp weitergegeben werden. Zwingend ist dann natürlich, dass der Alarmposten, sollte er wechseln, alle wichtigen Informationen an die Ablöse weiter gibt. Ich hoffe ich konnte damit helfen