Hallo Leite, wo finde ich die Zählernummer am Stromzähler?

6 Antworten

Mache notfalls ein Foto und schicke das mit zur Anmeldung.

Die Zählernummer ist auf dem Typenschild eines jeden Zählers vermerkt.

Zähler für elektroenergie, die ab ca. 2015 in Verkehr gebracht wurden, haben alle eine 14stellige Zählernummer. Das Baujahr ist auf jdem Zähler vermerkt.

Diese 14stellige Zählernummer unterliegt folgender Nomenklatur:

  • Stelle 1: Kennzeichnung des zu messenden Mediums ( 1 = Elektroenergie)
  • Stelle 2-4: Kennzeichnung des Zählerherstellers
  • Stelle 5-6: Kennzeichnung der Produktionslinie
  • Stelle 7-14: Fortlaufende Seriennummer

Ältere Zähler können eine von dieser Nomenklatrur abweichende Kennzeichnung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die steht immer vorne drauf.

HorstMayer64
Beitragsersteller

Danke