Hallo, könnte mir jemand helfen, folgenden Käfer zu identifizieren?

Das ist er  - (Schädlinge, Kakerlaken)

3 Antworten

Das ist weder eine Grille noch eine Deutsche Schabe.

Das ist eine Waldschaben-Nymphe (Jungtier) oder eine weibliche Waldschabe.

https://www.google.de/search?q=ectobius+%2B+nymphe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjy8PXFroPWAhWML8AKHXdLDCIQ_AUICigB&biw=1138&bih=588&dpr=1.2

Diese Schaben sind absolut ungefährlich und unbedenklich.
Keine Schädlinge im Haushalt!

Sie verirren sich zur Zeit gerne in die menschlichen Behausungen, richten hier aber keinen Schaden an.
Sie können im Haus nicht mal lange überleben.

Gerade die Nymphen dieser Schaben haben noch keine Flügel - somit können sie auch noch nicht fliegen.
Und: Sie sind nicht nur tagsüber zu sehen, sie geistern auch nachts umher.

Zum Vergleich die Nymphe einer Deutschen Schabe, die man u.a. sehr gut an den dunklen Streifen am Hals erkennen kann:

http://www.fsd-vss.ch/sites/default/files/styles/schaedling_388px/public/zufallBild/deutscheschabelarve5scm.jpg?itok=uENiDJFY

Das trifft hier nicht zu!

Einfach raussetzen und fertig.

Fliegengitter an den Fenstern halten weitere Tierchen dieser Art fern. Das wäre alles, was man tun könnte und sollte.

eine junge Schabe

Das sie flink ist und vor dem Licht flüchtet würde für eine schädliche Schabe sprechen

Hat sie zwei schwarze streifen im Nacken?

gast1234567891
Beitragsersteller

So genau habe ich sie nicht angeschaut, sie hat nur kurz still gesessen