Hallo kann jeder Gaiming PC? 240 HZ erreichen?

2 Antworten

Wieviel Hz du erreichen kannst hängt von der Grafikkarte ab, dem verwendeten Monitorkabel und vom Monitor selbst.

Bei der RTX 4060 braucht du dir keine Gedanken machen, dass die technisch keine 240 Hz könnte. Ob die im Spiel dann auch 240 FPS konstant liefert ist dann wieder ein anderes Thema, sonst bringen dir halt auch 240 Hz nichts am Monitor wenn deine Graka nur meist so bei 120 FPS rumlungert. Die RTX 4060 ist halt nur Mainstream Gaming und wird gerade bei neueren Spielen kaum 240 FPS liefern. Aber das richtige Kabel und Monitor sind natürlich Pflicht, sonst bekommst du niemals 240 Bilder pro Sekunde auf den Screen, auch wenn deine Grafikkarte 1000 liefern würde.

MelfBuchholz
Beitragsersteller

Alles klar ja ich habe ein 240 HZ Monitor und habe eine Grafikkarte RTX 4060 und ich brauche nur die 240 FPS Für Fortnite! Denkst du das langt dann? LG

Kelrycorfg  03.09.2024, 01:58
@MelfBuchholz

Schwer zu sagen ob der PC die 240 FPS für die 240 Hz halten kann in jeder Spielsituation damit du optimal vom Monitor profitierst. Unter Full-HD (1080p) aber denkbar, ja. Bei 2K, oder sogar 4K, könnte es mal Drops geben unter 240 FPS. Aber genau kann ich das nicht sagen, ich kenne ja nicht einmal die CPU von dem PC.

Kelrycorfg  03.09.2024, 02:04
@Kelrycorfg

Kleines Update. Scheinbar hat die RTX 4060 bereits sogar im DLSS im Quality Mode bei 1080p (1K) nur so um die 100 FPS bei Fortnite mit Epic Settings.

Bedeutet um 240 FPS zu erreichen wirst du vermutlich eher auf mittlere Einstellungen gehen müssen, ggfls. sogar DLSS im Performance Mode, was sich halt optisch deutlich negativ auswirkt. Die RTX 4060 ist scheinbar nicht optimal geeignet um Fortnite bei hohen Einstellungen stabil auf 240 FPS zu betreiben. Den Monitor kannst du dann nicht voll ausreizen. Vermutlich braucht man da eher ne 4080.

https://youtu.be/X_cQpIrMMIY?t=204

Kommt ganz auf dein Game und deine Grafikeinstellung an