Hallo, ist die Weiterbildung ein Synonym für Fortbildung, wenn nicht , was ist der Unterschied zwischen diesen Begriffen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es mir mal so erklärt:

(Ein Beispiel)

Bild zum Beitrag

Das hier ist die IHK IT-Weiterbildungsstruktur.

Weiterbilden bedeutet für mich, aufzusteigen auf der beruflichen Schiene. Wollte ich von Informatikkaufmann zum IT Marketing Manager, muss ich mich weiterbilden. Will ich aber meine Fachkenntnis als IT-Kaufmann ausbauen, ohen aufzusteigen, bilde ich mich fort.

Wenn Du so willst:

Weiterbildung: vertikaler Wissens- und Erfahrungszuwachs

Fortbildung: horizontaler Wissens- und Erfahrungszuwachs

 - (Deutsch, Sprache)

Tagtut
Beitragsersteller

Obwohl der Unterschied für mich sehr winzig war und die Themen sehr kompliziert sind , habe ich jetzt dank deiner Hilfe das Thema ziemlich gut verstanden . Herzlichen Dank

336spencer  06.12.2018, 21:37
@Tagtut

Ob es eine allgemein gültige Definition der Begrifflichkeiten gibt, weiß ich nicht. So hat es sich mir einfach am besten erschlossen.

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Tagtut
Beitragsersteller
@336spencer

Besser kann man nicht erklären , danke nochmal