Hallo, ich wollte mal fragen wie man mir helfen kann. Ich habe ein Msi A320 Pro Max und hatte einen Ryzen 3 3200 Prozessor.?

2 Antworten

Das Mainboard braucht ein BIOS Update, damit die CPU erkannt wird...

Wie das geht etc kannst du auf der Hersteller Seite nachlesen, dort bekommst du auch die Datei, die für das Update benötigst.

Lg

EDIT: auf der Hersteller Seite steht auch OB deine neue CPU überhaupt unterstützt wird... Wie teuer war die neue CPU? Ich würde fast vermuten das du mit einem 5500 einen besseren Deal gelandet hättest (sofern unterstützt)

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

LordSchnatter
Beitragsersteller

Das weiß ich. Aber wie soll ich das auf das Mainboard bekommen. Gibt es da chips für ? So hat es ein pc spezialist gesagt . Habe später gegoogelt aber nichts gefunden

Usj89  02.09.2022, 16:28
@LordSchnatter

Nein, du musst das Beta BIOS herunter laden, auf einen USB Stick packen und dann im uefi (BIOS) das Update per Stick durchführen.

LordSchnatter
Beitragsersteller
@Usj89

aber ohne Prozessor startet das Mainboard doch nicht oder ? Habe den neuen Prozessor drinne aber wenn ich den Pc starte kommt kein Bild und nur die Lüfter drehen sich

Usj89  02.09.2022, 16:40
@LordSchnatter

Stimmt. Hast du den alten noch? Falls nicht, entweder günstig einen unterstützten kaufen oder beim Fachmann ein Update machen lassen.

Bei manchen Boards geht das auch mittels USB Stick OHNE CPU, kannst du auch auf der Hersteller Seite nachlesen.

LordSchnatter
Beitragsersteller
@Usj89

Der alte ist kaputt. Einich war beim fachmann, der hat mir gesagt ich soll mir einen Update Chip besorgen. habe gegoogelt aber nichts gefunden. Ich habe mal msi angeschrieben, vielleicht können die helfen

Usj89  02.09.2022, 16:51
@LordSchnatter

Wenn der dir was von einem Update Chip gesagt hat, war das kein Fachmann...

Es gibt nur USB Sticks für dieses Vorhaben, diese müssen selbst eingerichtet werden.

Ab ins nächste Computer Fach Geschäft und ein BIOS Update durchführen lassen

Alternative 1 wäre eine unterstützte CPU kaufen

Oder alternative 2 ein b550 Board kaufen und das alte verkaufen.

Und die letzte Möglichkeit, einen Freund nach seiner CPU fragen, nach dem Update dann die neue CPU rein...

Btw warum kein Ryzen 5500…? Der ist vlt 10€ teurer aber um einiges besser.

LordSchnatter
Beitragsersteller
@Usj89

Wie genau funktioniert das mit den USB Stick wenn mein motherboard nicht startet weil ein falscher Prozessor drin steckt 🤔 oder startet das motherboard dann wenn ich den Stick mit dem update rein stecke?

Usj89  02.09.2022, 17:42
@LordSchnatter

Es gibt Boards die das ohne CPU können. Nix für ungut, aber ich denke das wird das a320 glaub ich nicht können... Ohne leih CPU wird das mit dem Update wohl nix

Den 3200 nochmal einbauen und dann wie im Video beschrieben updaten :

https://www.youtube.com/watch?v=LRyFMf0D9Lc

Gerade gelesen, das der 3200 defekt ist, sorry.
Vielleicht hat ein Kumpel/Freund noch einen als Leihobjekt.