Hallo, ich interessiere mich für Zerspanungsmechaniker, aber gehört es zur Industrie oder zu Handwerk?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens Industrie da man meist in einem Industriebetrieb ausgebildet wird,es gibt noch wenige Berufe die als Handwerk gelten,obwohl man auch in anderen Betrieben Handwerklich arbeitet.Man kann irgendwann danach einen Meister machen,da gibts aber Zwei verschiedene Möglichkeiten,Handwerksmeister oder Industriemeister,wie ich weiss würde es sich lohnen später einen Meister zu machen,dann bekommt man nämlich etwa das dreifache an Geld wie ein Geselle

Seraphim777  01.08.2018, 15:39

Hufschmied wäre ein Handwerker,davon gibts nur noch wenige

verreisterNutzer  01.08.2018, 16:01
@Seraphim777

bildet der denn auch Zerspanungsmechaniker aus?

Ich denke da ehr an Schmiedebetriebe allgemein, da gibt es auch Mittelständler die Zerspanungsmechaniker ausbilden könnten.

Das liegt nicht am Beruf sondern am Betrieb.

Bei VW gehört es zur Industrie, beim Schmied um die Ecke gehört es zum Handwerk und beim Metallmöbeldesigner kann es sogar zum Handel gehören sofern der seine Produkte an Endverbraucher verkauft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung