Hallo ich habe meine Northface Jacke gewaschen aber wieso ist sie jetzt so dünn?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, das es eine Daunenjacke ist, bzw. eine Jacke mit echtem Federwerk. Hier gibt es bei der Pflege einiges zu beachten um die Struktur nicht kaputt zu machen.

Bei Federn: NIEMALS Weichspüler benutzen, dadurch verklumpt alles. Mit maximal 800 U/min schleudern. Sonst brechen die Federn. Daunenwaschmittel benutzen, da das die Federn fettet. Normales Waschmittel entzieht den Federn das Fett.

Bei Wattierung: NIEMALS Weichspüler verwenden, dadurch verklumpt ebenfalls die ganze Füllung. Schleudern mit 1200 U/min und Feinwaschmittel verwenden.

Jacke in beiden Fällen nach Möglichkeit mindestens 20-30 Minuten mit Tennisbällen in den Trockner geben

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Beim Waschen von Daunenjacken verklumpen die Daunen. In den Trockner mit ein paar sauberen/neuen Tennisbällen, die lockern die Klumpen wieder auf. Ansonsten kann man die Daunen auch selbst durch Aufschütteln o. ä. wieder auflockern.

Valentin337
Beitragsersteller

Hallo , Die Jacke ist aber trocknen soll ich die trotzdem Im Trockner tun?

Speckwampe537  21.02.2023, 15:44

Naja. Sie verklumpen aber nicht so, wenn man Daunenwaschmittel nimmt, KEINEN Weichspüler und bei maximal 800 schleudert. Letzteres beugt Federbrechen vor

Das ist doch bestimmt eine Daunenjacke. Die solltest du unbedingt im Wäschetrockner trocknen, sonst kleben alle Daunen zusammen und verlieren ihr Volumen. Funktioniert so rum eigentlich ziemlich gut.