Hallo ich habe mein Ausweis verloren kann ich 7tage mit meiner familie trozdem urlaub machen in den niederlanden reicht eine kopie meines ausweises ?

2 Antworten

Innerhalb des Schengen-Raums gibt es üblicherweise eh keine Grenzkontrollen, ausnahmsweise kann es sie aber geben.

Prinzipiell muss man aber Reisepass oder Personalausweis besitzen. Kopie ist zwar auch besser als nichts, aber wenn du einen Führerschein hast und sagt das du Reisepass und Personalausweis neu beantragt hat, und den Zettel mit der Verlustmeldung vorzeigst, wird das für den Fall der Fälle auch reichen.

Da du ein gültiges Grenzübertrittspapier brauchst:

Reisedokumente bei Auslandsreisen Die Pflicht, bei einem  Grenzübertritt einen gültigen Pass oder Personalausweis mit sich zu führen, besteht sowohl für Reisen innerhalb der Europäischen Union als auch in Drittstaaten weiterhin. Wer kein gültiges Reisedokument bei sich führt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Die Geldbuße beträgt mindestens 5,00 EUR und höchstens 1000 EUR. Für Drittstaatangehörige und Freizügigkeitsberechtigte beträgt die Geldbuße 3000 EUR (vgl. § 98 V in Verbindung mit III Nr. 3 AufenthG bzw. 10 III in Verbindung mit IV FrizügG/EU).

Quelle

Wenn du den Reisepass nicht findest, brauchst du Ersatzpapiere. Anders geht es nicht.