Hallo ich habe eine waschmaschine von exquisit typ wa 6010 sie zeigt schon seit längerem die fehlermeldung f10 an und ist auch jetzt ziemlich laut während de?

1 Antwort

Zum Fehler 10 habe ich selbst nach längerem Suchen nichts gefunden. Aber Du kannst auch "zu Fuß" suchen...

Wenn der FI rausfliegt kann das nur wenige Ursachen haben: Heizung, Pumpe oder Motor. Entweder eines der Teile selbst ist defekt oder es kommt irgendwo Wasser raus und baut einen Erdschluß. Erst mal nach Feuchtigkeit suchen; wenn da nix ist, dann tippe ich, wegen der Lautstärke, auf den Motor. Diesen auszuschließen, immer wieder abpumpen lassen... sollte der FI dann fliegen, ist es die Pumpe; wenn nicht, dürfte die Pumpe OK sein. Dann immer wieder schleudern lassen... dabei wird dann der FI irgendwann vermutlich auslösen. Bringt das auch nix dann Heizstab abklemmen (Steckkontakte abziehen) und die Enden isolieren. Kaltwäsche dürfte dann auch durchlaufen, ohne dass der FI rausfliegt. Achtung: Wenn Du an der Elektrik arbeitest, Netztstecker raus!

Hinweis zur Fehlersuche "Pumpe": Hier könnte auch der Heizstab mit reinspielen. Bevor Du die Pumpe tauscht, das Ganze auch noch mal bei abgezogenem Heizstab versuchen. Hält dann der FI, ist es der Heizstab.

Hinweis zur Fehlersuche am Motor: Auch mal bei abgenommenen Keilrippenriemen laufen lassen denn Laufgeräusche können auch von einem defekten Hauptlager der Trommel kommen! Sowohl Motor als auch Hauptlager dürften aber ein Totalschaden sein!

Hinweis zur Fehlersuche Heizstab: Wenn Du einen vermeintlich defekten Heizstab anschaust, kannst Du hier auch eventuell verursachende Schäden wie Risse oder Lochfraß durch Kalk finden.

Viel Erfolg!

Mfg