Hallo! Ich hab ein Geschirrspüler-Problem: Mitten im Spülgang hört er einfach auf! Es klickt und brummt nur noch. Kann mir jemand helfen das Problem zu beheben?

4 Antworten

Hallo Pisces1979

Die Laugenpumpe dürfte durch einen Fremdkörper blockiert sein. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügelzugänglich.

Das Wasser aus der Spülmaschine mit einer Tasse entfernen, den Rest mit einem Tuch austunken.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich bin kein Fachmann, aber ich habe meine alte Spülmaschine auch nach solchen Geräuschen 2 mal wieder in Gang gekriegt.

Das Brummen ist wahrscheinlich die Pumpe, die versucht, Wasser abzupumpen.

Bei mir war einmal das Problem, das im Boden Wasser stand und der Schwimmerschalter dort geschalten hat. Lösung war, Spülmaschine an der Seite aufschrauben, die ganze Wasserführung reinigen (war alles schön schleimig/schlammig) und den Boden mit einem Lappen vom Wasser befreien, dass der Schwimmer wieder absinkt.

Aber zuerst kannst du ja mal schauen, ob in der Absaugung in der Spülmaschine vielleicht irgendwas klemmt.

Viel Erfolg.

Pisces1979
Beitragsersteller

Danke! Das festigt meinen Verdacht nun nur noch mehr... Es versucht immer wieder abzupumpen, aber passiert nicht. Wenn ich an der Seite aufschraube - muss ich dann mit einer Flutwelle in meiner Küche rechnen, oder sind da noch mehr Behälter/Schläuche etc drin? Hab das Innenleben der Maschine noch nie begutachtet :-P

AndiKoe  14.08.2015, 20:00
@Pisces1979

Nein, Flutwelle ist nicht zu erwarten :)

Die Seitenwand kann man erstmal abnehmen, dann sieht man den Wasserbehälter und die ganzen "Mechaniken" (keine Ahnung wie man das nennt). Da war bei mir einiges ziemlich verdreckt. Ist ein bisschen Puzzlearbeit das zu zerlegen und wieder richtig zusammen zu bauen. Am besten Fotos machen. Dann sieht man später wie es aussehen muss :)

Pisces1979
Beitragsersteller
@AndiKoe

Ich schon wieder - update zu meiner Bosch-Zicke: das Gebergehäuse war in der Tat komplett verdreckt. Auch ein versuch es zu reinigen half nicht. Hab dann das Gebergehäuse komplett ausgebaut und durch ein neues ersetzt. Sie lief einmal problemlos durch, und dann ging das Drama von vorne los. Stellte nun fest daß das Wasser nicht oder nur widerwillig in die Maschine, also die Spülkammer, gelassen wird (die Wassertaschen füllen sich perfekt), ergo: der Schalter am Gebergehäuse wird nicht aktiviert (dieser blaue Plastikhaken). Wenn ich diesen von Hand ein bissl anschubbse, dann läuft alles perfekt. Muss in diesem Fall der Kundendienst an die Mechanik, oder gibt es auch da einen Heimwerker-Tip? LG!

Hört sich nach zu voller oder unsachgemäßer Beladung an. Der Motor läuft weiter, aber der Sprüharm dreht sich nicht mehr. Maschine ausschalten, öffnen und nachsehen. Und mit weniger Beladung erneut versuchen.

Pisces1979
Beitragsersteller

Das isses leider nicht. Wäre aber auch zu einfach. Auch im leeren Durchlauf zum reinigen hört das Gerät nach dem halben Programm auf und macht nix mehr. Wasserzulaufsieb ist gereinigt - das isses also auch nicht. Und das Wasser steht unten und wird nicht abgepumpt. Sobald ich aber resette wird das Wasser dann doch abgepumpt....

Joschi2591  14.08.2015, 18:00
@Pisces1979

dann scheint es ein Fehler im System und ein Techniker nötig zu sein