Hallo ich brauche einen Französischen Dialog über das Thema Handy am Essenstisch. Kann mir bitte jemand helfen?

1 Antwort

Ich würde eine typische Familien-Situation vorschlagen:

Mère: "Jean, on mange. Peux-tu venir à table?"

Jean: "J´arrive tout de suite, Maman."

Tout le monde s´asseoit à table.

Père: "Qu´est-ce qu´on mange ce soir?"

Mère: "Une petite soupe avec de la baguette. Jean, range ton téléphone portable s´il te plaît! Tu sais très bien que c´est interdit à table."

Jean: "Mais pourquoi? Je veux regarder mes nouvelles photos et écrire à mes amis."

Mère: "Mais maintenant tu es assis à table avec tes parents, et nous voulons te parler aussi. Puis tu ne peux pas manger en même temps, avec un portable dans tes mains."

Jean: "Ce n´est pas juste. Tout est interdit ici."

Mère: "S´il te plaît, je ne veux pas discuter. Tu pourras reprendre ton portable après manger."

Auf deutsch:

Mutter: "Jean (typischer französischer Jungen-Name), wir essen. Kommst du an den Tisch?"

Jean: "Ich komme sofort, Mama."

Alle setzen sich an den Tisch.

Vater: "Was essen wir den heute Abend?"

Mutter: "Ein Süppchen mit etwas Baguette. Jean, pack dein Handy bitte ein. Du weißt doch, dass es am Tisch verboten ist."

Jean: "Aber warum denn? Ich will meine neuen Fotos ansehen und meinen Freunden schreiben."

Mutter: "Aber jetzt sitzt du gerade mit deinen Eltern am Tisch und wir wollen uns auch mit dir unterhalten. Außerdem kannst du mit einem Handy in der Hand nicht gleichzeitig essen."

Jean: "Das ist ungerecht!"

Mutter: "Bitte, ich will nicht diskutieren. Du kannst dein Handy nach dem Essen wieder nutzen."