Hallo ich bin 14 jahre alt und bin 1,60 groß mein vater ist 1,70 und meine mutter 1,62 werde ich noch 1,75?

8 Antworten

Die "Faustformel", die man in der Knderheilkunde verwendet, sagt: Wenn Papa 1,70 groß ist und Mama 1,62, wird der Sohn dieses Paares etwa 1,72 groß und die Tochter 1,60.

Man rechnet: Durchschnitt der Größen der beiden Eltern (in diesem Fall 1,66), für einen Jungen plus 6 cm, für ein Mädchen minus 6 cm.

Aber natürlich sind plus/minus ein paar Zentimeter immer drin.

alpha7771
Beitragsersteller

Meine schwester ist 1,68

Pangaea  07.11.2016, 17:15
@alpha7771

OK - etwas größer, als nach der Formel zu erwarten war. Kommt vor.

Hallo! Da ist vieles möglich. in vielen Fällen überspringt die Genetik  auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Und dann gibt es selten auch Ausreißer die man nicht erklären kann. Immer gibt es individuell ach mal scheinbar zufällige Änderungen - sonst hätten wir keine Evolution.

Kenne einen Fall Mutter 1,58 / Vater 1,70 / Tochter 1,80

Quod erat demonstrandum wie wir Lateiner sagen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

DU bist erst am Anfang der Pubertät! Du wächst 100% noch. Der Körper kann bis 25 wachsen. Kann, nicht muss!
Mit sicherheit bekommst du noch einen Wachstumsschub.

Ich z.B. war mit 14/15 erst 1,64m. Nun bin ich 1,86m.
Da kommt also u.U. noch ganz viel:)

Ob du noch nicht in der Pubertät bist weil du keine achselhaare hast sei mal so dahin gestellt
Naja diese formel die der laie zum ungefähren ausrechnen benutzt kannst du ja auch benutzen..ansonsten können wir das auch nicht wissen

woher sollen das Leute hier den wissen ? wenn überhaupt kannst du ja mal einen Arzt fragen aber auch die können sich täuschen.

das hängt ja nich nur von der Größe deiner Eltern ab ...