Hallo hier habe ich noch ein tafelsilber kann mir jemand sagen aus welcher Region es kommt ist geputzt mit H 900 C und das andere A-E 900 ?

2 Antworten

Sehr schönes 5-teiliges Tafelsilber, bestehend aus Kaffee-, Teekanne, Rahmkännchen, Zuckerdose mit Tablett, aus 900er Echtsilber.

Deine Bezeichnung Tafelsilber ist absolut korrekt. Als Tafelsilber wird die komplette Palette des festlich gedeckten Tisch bezeichnet. Dazu gehören Korpuswaren wie Essgeschirr, Servierplatten, Teller, Schüsseln, Saucieren, Tafelaufsätze; Kaffee-, Teeservice usw., als auch Besteck.

Ich hab jetzt in einigen Nachschlagwerken, Silberquellen etc. nach dem/der Silberschmied/Silbermanufaktur gesucht, aber leider nicht fündig geworden, somit auch das Herstellungsland nicht.

Ich kann z.B. England, Frankreich, Deutschland u.a. ausschliessen.

Gibt es noch mehr - als die abgebildeten - Punzen?

Sinto1976
Beitragsersteller

Guten Morgen vielen Dank für die Info leider kann ich keine weitere punzen finden .

Margita1881  17.01.2019, 10:15
@Sinto1976

Guten Morgen Sinto,

hmmm, ich hab einige Länder recherchiert, aber leider leider nichts gefunden.

Hast Du das imposante Service geerbt?

Vielleicht kommen wir dann einen Schritt weiter, wenn man weiß, woher es ungefähr stammen könnte.

Das ist ein Service, auch Kernstück genannt, aber kein Tafelsilber, so werden nur Bestecke genannt.

Ist wahrscheinlich nur versilbert (mit Schicht überzogen). Die Buchstaben und Zahlen könnten Hersteller und Modell-Nummern sein.

Kann Kupfer versilbert sein, so mein Eindruck.

Ich müßte die Teile persönlich prüfen können, so kann ich nur meinen Eindruck hier schreiben.

Bitte gehe doch mit allen Teilen in Deinem Ort zu einem Juwelier oder Edelmetallankäufer und lasse es prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung