Hallo Habe eine wichtige Frage bezüglich Diamanten?

Hier ein Bild

4 Antworten

Scheiss Farbe Mittlere Reinheit (3000-5000€)

Unbeliebter Schliff sonstige merkmale unberücksichtigt mindern den preis noch

ipman1999
Beitragsersteller

Ok, danke wenn ich es wieder verkaufen würde ich also bestimmt 2000€ bekommen? also kenne mich etwas aus aber richtige genaue infos findet man halt schwer im internet.. danke für die schnelle Antwort

ipman1999
Beitragsersteller
@Miethai576

Hab ein Bild Reingestellt grade eben wie es aussieht Danke dir trotzdem😬

Das kommt hin, ja. Das Institut ist halt auch Murks, international wird eigentlich nur GIA gerne gesehen, aber deren Zertifikate sind natürlich teurer.

Im Endeffekt gibts da aber auch keine großen Spannen, was die Preise angeht, beim Birnenschliff und der Farbe kannst du halt Pech haben, das ist nicht dauerhaft beliebt, wie der Brilliantschliff und Farblosigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

ipman1999
Beitragsersteller

Aber es wird schon ein echter Diamant sein oder? 😂 hab nämlich angst

338194  28.11.2021, 13:39
@ipman1999

Hoffentlich, kannst Du aber bei einem Juwelier prüfen lassen.

Hallihallo,

du solltest den Stein sicherheitshalber

mal prüfen + schätzen lassen.

Eine Schätzung mit einem unscharfen

Bild ist unmöglich.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Eine solche Einschätzung ist immer subjektiv.Für ein solches Gutachten wird ein bestimmter Prozentsatz berechnet. Also je höher der Schätzwert umso höher die Gebühr. Natürlich haben die einzelnen Institute unterschiedliche Preisgestaltung.

Es kann natürlich möglich sein, daß wenn diverse Gutachter etc. sehr unterschiedliche Preise angeben. Es kann auch passieren, bei Verkauf, daß man den Schätzpreis nicht akzeptiert, sondern unterbietet.

Kommen da wirklich Zweifel an der Echtheit auf? Dann kann das ein Juwelier/Goldschmied prüfen. Das Gerät arbeitet über die Wärmeleitfähigkeit.

Wichtig: Derjenige, der prüft, sollte auch in der Lage sein, Moissanit zu prüfen. Das ist ein künstlich hergestellter "Diamant", der mit dem üblichen Diamantenprüfgerät nicht festgestellt werden kann. weil er bei dem Diamantprüfgerät wie ein Diamant reagiert. Diesen Moissanit gibt es seit den 80iger Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung