Hallo erstmal, Verteiler richtig anschliessen für Vor u. Rücklauf ?

2 Antworten

sind die Heizkörper mit in den Zimmern mit FB? kann mit drunter angeschlossen werden. Sollte aber ein eigener Zu-Rücklauf benötigt werden? Das ist dann der Fall wegen der Niedertemperatur um eine volle Leistung der HK´s zu bekommen. Kann auch drunter aber mit eigenem Anschluss.

HeinKies
Beitragsersteller

falsch geantwortet.Nein die Fussbodenheizung für sich (schon mit Verteiler) Heizung allein Heizer

HeinKies
Beitragsersteller

Hallo, im EG sind 4 Heizkreise mit Verteiler.die 2 Heizkörper sind nur im HwR und Gäste WC und sind zusammen an einer Vor und Rückleitung. ich habe also 3 Vor und Rückläufe unter der Therme,die je in einen Verteiler laufen lassen wollte. Da ich nicht weiß,ob der Heizungsbauer vielleicht noch eine Zusatzpumpe installieren muss.wollte ich wissenwie ich die Verteiler richtig anordne. Wenn Rohr ab dann ab.

HeinKies
Beitragsersteller
@HeinKies

Danke, der Heizungbaumeister sagt ,,gut gemacht"  Hocheffizentspumpe hat er noch am Verteiler FBH eingebaut und Gas angeschlossen und richtig eingestellt .Alles andere Eigenleistung und 13000,- gespart.

Ob das Gerät geeignet ist, sollte man vorher überprüfen. oder hat die Heizlastberechnung 23 kW ergeben? Wie wird denn WW bereitet?
Unter das Wandgerät würde ich keine Etagenverteiler(welche?) anbringen. Die Absicht HK und FBH mit einer Vorlauftemperatur(VLT) zu betreiben ist äußerst ungwöhnlich.
Mit welcher VLT wurde die FBH ausgelegt? Auch die wenigen HK der FBH sind sehr seltsam.
Ob eine zusätzliche Pumpe benötigt wird, müsste doch bereits bekannt sein.

HeinKies
Beitragsersteller

Danke, der Heizungbaumeister sagt ,,gut gemacht"  Hocheffizentspumpe hat noch am Verteiler FBH eingebaut und Gas angeschlossen.Alles andere Eigenleistung.

HeinKies
Beitragsersteller

Moin und Danke, der Verteiler für die FBH sitzt im Flur. Die Verteiler die ich meine sind für die Leitungen zum 1.HKV im EG 2. OG nur HK 3. HWR u. Gäste WC im EG auch nur HK . ob Vor oder Rücklauf, beide sind mit Absperrhähnen versehen. Für die FBH muss der Heizungsbauer wohl noch Pumpe und das was meint einbauen. Das nicht alles mit einer Temperratur gefahren wird weiß ich. EG FBH sind 60 qm mit 4 Kreisen