Hallo?

3 Antworten

Es werden Spannungen und Ströme transformiert und damit Widerstände. Ein Kurzschluss sekundär = 0 Ohm ist eine völlige Fehlanpassung.

Es gibt Nennspannung, Nennstrom und Nennleistung und diese sollten eingehalten werden.

Zahlenbeispiel

Primär

220 V

0,272727A

Rp = 806,66 Ohm

Sekundär

12 V

5 A

P=60 W

Rs = 2,4 Ohm

Rk = 0,1 Ohm -> Ik 120 A

das entspricht Faktor 24 zum Nennstrom

Also wenn Du Glück hast fliegt eine Sicherung oder die Primärwicklung erwärmt sich zu stark mit Kurzschluss oder Durchbrennen = Unterbrechung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann haben wir keinen äußeren Widerstand, nur noch den Wicklungswiderstand und der ist recht klein…. Kleiner Widerstand, hoher Strom also hohe Belastung und die Spule brennt ggf. Durch

Vdndkdn
Beitragsersteller

Danke.

die spannung ist der druck, der den strom gegen den widerstand zum fließen bringt.

Spannung, Strom und Widerstand stehen also in einem direkten Abhängieitsverhältnis zu einander.

Ein Kurzschluss, ist eine Verbindung mit einem sehr _____ Widerstand.

Dem entsprechend fließt in einem trafo mit einer kurzgeschlossenenen Sekundärwicklung ein hoher _____

noch fragen?

lg, Anna