Hallo :-) Kennt vielleicht jemand die Stempel/Punzen auf meinem Silberteller und weiß was sie bedeuten?

4 Punzen  - (Silber, Punze)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem es sich bei Deinem Teller um kein Echtsilber handelt, lässt sich keine Silbermanufaktur zuordnen. Es existier(t)en viele kleine Schmieden; über die kein Nachweis zu finden ist.

Keine Punze gibt irgendeinen Hinweis auf Echt Silber, egal aus welchem Land; der Teller ist versilbert.

Ob Frankreich (Minerva, Rüsselkäfer, Krabbe), England (schreitender Löwe, Sterling Silver, 925); Österreich (Dianakopf, Tukan), Deutschland (Halbmond/Krone mit Silberpunzen  z.B. 800, 830, 835). Eine dänische Meistermarke mit SP (aber andere Darstellung) Sigfred Pedersen gibt es, aber auch hier stimmen die übrigen Punzen nicht mit Deinen überein.

Eine deutsche antike Stadtmarke aus dem Jahr 1612 mit der aufgestellten Hand konnte ich zwar finden, die übrigen Punzen passen aber nicht dazu; die sind auch nicht so schön neuzeitlich dargestellt.

Ein Pfandhaus bzw. Edelmetallankäufer entschlüsselt Dir diese Punzen garaniert nicht, das ist auch nicht deren Aufgabe.

Ein deutscher Hersteller ist es m.E. nicht.

  1. Woher hast Du den Teller?
  2. Kannst mal ein Ganzfoto des Tellers einstellen?

Margita1881  29.04.2017, 17:54

Herzlichen Dank für Deinen Stern, LG Margita

Vielen Dank für die gute Erläuterung, Margita1881. Dachte mit schon, das der Teller nur versilbert ist.Hab den Teller aus den Nachlass meiner Tante und wollte nur wissen ob er was Besonderes ist ;-)

Margita1881  29.04.2017, 17:58

Sehr gerne Magaritte2014.

Mich würde die Manufaktur auch sehr interessieren. Leider finden sich in meinen Nachschlagwerken nur Hersteller, die Echtsilber produzierten.

Hat Deine Tante im Ausland gelebt?