Hallo :) Kann mir jemand erklären was die Fototransduktion beim Auge (Retina ) ist .. Ich verstehe den Vorgang nicht?

1 Antwort

Beim Rhodopsin handelt es sich um ein G-Protein gekoppelter Receptor (GPCR), der nach Aktivierung (Licht strahlt auf die Retina) das G-Protein Tranducin aktiviert, was wiederum das Effektorprotein cGMP Phosphodiesterase aktiviert. Das Enzym wandelt cGMP in GMP um und schließt dadurch indirekt Natriumkanäle, was in der Summe zu einer Hyperpolarisation der Membran verursacht. Dies wird dann als Nervenreiz vom Gehirn als "hell" interpretiert.

Abbildungen helfen hier sicherlich weiter. Wenn du die fett gedruckten Wörter als Suchbegriffe verwendest, bekommst du sicherliche weitere hinreichende Informationen.

LG

ebosin
Beitragsersteller

Vielen Dank :)