Hallo, Ich bin Besitzer eines Nachtspeicherofens von Permatherm ESS 50 G Nun habe ich das Problem , dass ich nicht weiss wie ich möglichst stromsparend heize?

2 Antworten

Hallo. Mit dem Schalter an der Heizung selber bestimmst du die Auflademenge mit. In den Übergangsmonaten (Sept.und Oktober) kannst du den Schalter auf "2" stellen, wobei du allerdings riskierst, dass die Heizung in der Nacht zu wenig für den kommenden Tag lädt. Ich würde den Schalter immer auf "3" stehen lassen. So viel Heizkosten macht das meines Wissens nach auch nicht aus.

Der Schalter an der Wand ist vergleichsweise wie das Ventil an der Heizung. Drehst du es höher, wärmt die Heizung mehr. Bei der Nachtspeicherheizung geht dann das Heizgebläse an. Würdest du also diesen Schalter nicht bedienen, würdest du nur von der abgebenden Wärme der Speicherheizung leben, also ohne zusätzliches Heiz-Gebläse, und das ist nicht immer ausreichend.

Generell ist zum opitmalen Heizen gesagt: die Temperatur in den Zimmern nie unter 16 Grad fallen lassen und nur in den bewohnten Räumen bis auf 20 Grad heizen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ausstellen xD ironie off

Temperatur eher so um die 20° halten, das Gebläse höchstens auf 1. Gebläse beim Stosslüften aus.

Janpr
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort ! :-) Ich habe einen Schalter an dem Nachtspeicher mit 1,2 und 3 Balken ich denke das ist für die Ladung oder ?

Dann habe ich noch einen Schalter an der wand mit den Grad zahlen.

Wenn ich den an der wand aus lasse und nur am Nachtspeicherofen 1 Balken einstellen verbrauche ich dann viel oder wenig Strom ?

Viele