Hallihallo, sind Lack Veränderungen am Auto relevant wenn man ein Leasing Fahrzeug am Ende des Vertrages sowieso kaufen will?

1 Antwort

Rein theoretisch hast du nicht das Recht. die Kiste umlackieren zu lassen. so lange sie nicht deine ist.

Du kannst aber in der Praxis ggf. den Leasingvertrag vorzeitig auflösen.

oder du lässt die Kiste folieren. das ist erlaubt, weil bzw. wenn die Folie rückstandsfrei entfernbar ist.

Manuela483
Beitragsersteller

Es war so. Mit hat jemand an der Seite böswillig einen langen Kratzer gemacht und ich habe es von meiner Werkstatt entfernen lassen wollen. Sie haben aber schlecht gearbeitet und die Farbe ist leicht dunkler geraten. Ich hätte natürlich die Finger davon lassen sollen aber danach ist man immer schlauer. Soll ich jetzt eine bessere Werkstatt (Lackierer) aufsuchen so dass die vom Smart Center nix merken? In 2 Wochen endet der Leasing Vertrag. Ich will es ja behalten und der Farb Unterschied stört mich auch...

Peppie85  09.07.2023, 09:41
@Manuela483

nun hier ist es ja anders. bist du denn dem jenigen, der dir das Auto verziert hat habhaft geworden? wenn ja, kannst du den entsandenden schaden ggf. geltend machen.

willst du den Wagen eh übernehmen, dann musst du ja praktisch den Restwert des Fahrzeuges so bezahlen, als wäre der Lack in ordnung. Du hast also rein theortisch einen Wagen mit einwandreiem lack erworben. dem entsprechend hättest du gegenüber dem Schädiger einen Anspruch auf Schadensersatz in Höhe des betrages, den es kostet, den Lack einwandfrei wiederherzustellen.

lg, Anna

Manuela483
Beitragsersteller
@Peppie85

Leider ahne ich wer es war wegen eines Streites aber ich kann es nicht beweisen.

Heisst es Smart Center bewertet das Auto als gäbe es keinen Fehler? Also ich kaufe ihn als wäre er perfekt? Dann lasse ich es nur für mich ordentlicher machen kurz vor der Übergabe und erspare mir Kommentare von meinem Mann der nichts weiss von der Misere. Das kommt noch dazu 🙄😅😖