Halbe Stunde nach Pille Durchfall
Hey zusammen,
Ich habe am ersten Tag nach der Pillenpause wie gewohnt um 6 Uhr morgens meine Pille genommen. Allerdings hatte ich ca 20-30 Minuten später ein dringendes Bedürfnis. Dummerweise war das Ergebnis etwas weicher als sonst, allerdings noch nicht so wässrig, dass ich es als Durchfall bezeichnen würde, weicher als normal eben^^ ich hab mir daraufhin den ganzen Tag Gedanken gemacht, ob ich jetzt eine Pille nachnehmen sollte...abends waren mein Freund und ich dann auf einem Geburtstag, als ich mich ca um halb 12 nachts dafür entschieden hab, eine nanachzunehmen. Als wir zuhause waren, haben wir ca um halb 2 oder 3 miteinander geschlafen. Lange Rede kurzer Sinn: ich hab Angst, dass ich schwanger sein könnte :( was meint ihr?
2 Antworten
Hallo Leunielein
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.
Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Du hast also dadurch den Schutz nicht verloren
Liebe Grüße HobbyTfz
Wenn die Pille nicht gewirkt haben sollte, kannst du natürlich schwanger sein bzw. werden.
Zum Nachnehmen hast du bei einphasigen Mikropillen zwölf Stunden Zeit.