Halal essen in Berlin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alsoo: Imren (türkische Restaurantkette, auf Döner spezialisiert ), Mevlana (Dönerladen in der Hauptstraße in Berlin-Schöneberg), Risa (arabische Fast-Food-Kette), City House und City Chicken (arabische Fast Food Kette), Asude (gehört zu Imren, türkische Restaurantkette, die haben v.a. Fisch, Fleisch und typische türkische Gerichte),
Mihmandar (am Herrmannplatz)

Du kannst die alle googeln.
Am gesündesten ist Asude, da der Rest nur Fast Food anbietet. Die haben teilweise auch Masjids (Gebetsräume) im Untergeschoss.

furkansel  03.01.2019, 07:16

Ach, nun schiebe hier nicht so eine Panik. Ja, das ist ein kbO (ktiminalitätsbrlasteter Ort) aber dass heißt nicht, dass dort Schießereien o.ä. stattfindet. Wir befinden uns ja nicht in den USA. Dort solltest du halt einen tick besser auf deine Wertsachen achten. Außerdem ist der Herrmannplatz sehr belebt und der Laden befindet sich an einer belebten Straße direkt daneben.

furkansel  26.12.2018, 07:20

:) Immer wieder gerne. Falls noch Fragen auftauchen sollten, frag ruhig.

Hello374
Beitragsersteller

viiielen dank☺️🙏

herrCola  26.12.2018, 11:20
@Hello374

Die Polizei stuft den Hermannplatz in Berlin als einen der 10 gefährlichsten Plätze in Berlin ein. Nach Möglichkeit nicht alleine unterwegs und bei Dunkelheit.

furkansel  26.12.2018, 00:37

Bei diesen Läden gehe ich selbst essen. Bei anderen Lokalen gehe ich nicht essen oder wenn, dann nur vegetarisch.

furkansel  26.12.2018, 00:35

Mihmandar ist auch gut, da kann man auch beten. Und die Inneneinrichtung ist sehr schön.

Bei TripAdvisor gibt es extra diese Option (zumindest in der App).

Hello374
Beitragsersteller

Ja aber die sind ja nicht zur 100% da stehen einfach Arabische und Türkische Restaurants :D

NoLies  24.12.2018, 23:01
@Hello374

Das sind ja auch die welche wohl eher Halal anbieten - habe aber auch zb ein indonesisches gesehen jetzt auf die schnelle Suche ;-) aber es werden wohl schon Halal Restaurants sein - Vorallem auch weil du selbst ja TripAdvisor zb angeben kannst (also nicht nur der Restaurant Besitzer) ob es sich um ein Halal Restaurant handelt. Dadurch kann eben nicht jeder (Besitzer) hinschreiben das sein Restaurant Halal ist auch wenn es dies nicht ist. Ist halt das gute an TripAdvisor. Aber wenn du dir ganz sicher sein willst kannst du dort ja auch anrufen. Und wenn alles schief läuft kaufst du dir halt ein paar Riegel Toblerone die ja jetzt auch Halal ist ;-)

Hello374
Beitragsersteller
@NoLies

Mit dem Anrufen wäre ist glaube ich logisch. Danke für die Antwort🙏

Ja, mein Bruder, es ist schwierig: unsere Geschwister machen es sich, ähemm, viel zu leicht. Wenn du wirklich halal essen willst, iss koscher: http://berlin-judentum.de/koscher/koscher.htm. Denn alles, was koscher ist, ist auch halal (aber nicht umgekehrt).

furkansel  26.12.2018, 00:25

Halal ist das Fleisch nur, wenn bei der Schlachtung islamische Vorgaben beachtet werden. Die Juden haben da ihre eigenen Vorgaben, weshalb koscher nicht mit halal gleichzusetzen ist.

MdAyq4  27.12.2018, 10:40
@furkansel

Ich glaube, dass koschere Vorgaben in jedem Punkt mindestens genauso streng wie halal-Vorgaben sind, so dass für praktische Zwecke koscheres Essen insbesondere halal ist (und weitere Eigenschaften hat, die hier uninteressant sind). (Wie gesagt, ich lasse mich aber gerne des besseren belehren, wenn jemand ein ganz konkretes gegenteiliges Beispiel nennt.)

Meerrettich4  25.12.2018, 14:07

Halal ist verabscheuungswürdig. wie könnt ihr das nur mit eurem Gewissen vereinbaren

justhope20  24.12.2018, 23:19

Koscher ? Die juden  essen auch Fleisch nicht zu vergessen und was koscher ist  heisst nicht halal

MdAyq4  24.12.2018, 23:22
@justhope20

Nach meinem besten Wissen und Gewissen impliziert koscher halal schon. (Ansonsten lasse ich mich selbstverständlich durch eine Gegenbeispiel gerne belehren.) Die Juden essen kein Schweinefleisch und sind sehr streng in der Auslegung.

Einfach vegetarisch essen das dürft ihr doch und dafür müssen wenigstens keine Tiere nach Mittelaltermethoden geschächtet werden

Hello374
Beitragsersteller

Mittelaltermethode? Alles klar ich wollte Antworten von gebildeten Menschen. Wenn ihr mir keine richtige Antwort geben könnt dann antwortet doch einfach bitte nicht!!