"Haikyu!" oder "Haikyuu!"?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Beides ist richtig 40%
Es heißt "Haikyuu!!" 36%
Es heißt "Haikyu!!" 24%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich heißt es Haikyū. Dieser Strich über dem u bedeutet, dass das u gedehnt wird.

"Das Ū wird sehr häufig bei der Transliteration fremder Schriftsysteme benutzt. Im  Rōmaji wird das Ū für ein langes U verwendet. Dort wird der Buchstabe, falls er auf der Tastatur nicht verfügbar ist (z. B. bei japanischen Eingabesystemen, die eine englische Tastatur benutzen), mit  uu umschrieben."

Da es im deutschen Alphabet kein ū gibt, wird es halt mit einem u geschrieben, "uu" wäre vermutlich auch nicht "falsch".

Haikyuu!!/ Haikyū!! original titel

Haikyu!! englischer und deutscher titel

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui