Haftung durch Schaden im Aufzug durch Entrümelungsfirma?

8 Antworten

Gegenüber der Wohnungseigentümergemeinschaft bist alleine Du verantwortlich.

Die Firma mit welcher ich den Vertrag abgeschlossen habe hält sich aus der Sache raus und will für den Schaden nicht aufkommen.

Da irrt sich besagte Firma aber .......

Dir gegenüber ist Dein Auftragnehmer verantwortlich, wie wiederum dieser sein Geld von der ausführenden Firma ( Subunternehmer ) erhält kann Dir schnuppe sein.

Denn Du hast mit diesem Subunternehmer nichts zu tun.

wilees  11.02.2020, 13:59

Wobei allerdings noch zu bedenken ist, die Eigentümergemeinschaft, muss Dir den Schaden auch nachweisen ..... kann nicht nur behaupten, dass dieser Schaden von Dir bzw. Deinem Auftragnehmer verursacht wurde.

Da brauchst du definitiv einen Anwalt. Lenzen kommt wieder live im Fernsehen.

Ich hätte die zweite Firma nicht angenommen. Denke eigentlich das sollte dir im Vorfeld Mitgeteilt worden?

Im Außenverhältnis (gegenüber dem Hauseigentümer) haften alle Beteiligten (Du als Auftraggeber von Firma A, Firma A als Auftraggeber von Firma B und Firma B als eigentlicher Verursacher) als Gesamtschuldner. Der Eigentümer kann sich aussuchen von wem er den Schaden reguliert haben will und hat sich scheinbar für dich entschieden.

Im Innenverhältnis haftet dann Firma B als Verursacher und müsste dir das Geld zurückzahlen.

Grundsätzlich ist immer der Geschädigte in der Beweispflicht.

Du hast doch sicherlich ne Privathaftpflichtversicherung, oder nicht?

Die Hausbewohner müssen belegen, dass die Entrümpler den Schaden verursacht haben. Diesen beleg reichst du dann an deinen Vertragspartner weiter und lässt dir von ihm die Kosten erstatten.

auf jeden fall die firma. den nachweis kannst du den anderen gleich weiter reichen. du warst es nicht - fertig. vor gericht musst du nicht deine unschuld beweisen, sondern die anderen deine schuld. wenn du dir nichts vorwerfen kannst - gibts da keine probleme. fertig.

GanMar  11.02.2020, 13:39
vor gericht musst du nicht deine unschuld beweisen, sondern die anderen deine schuld

Und genauso muß die Schuld der Entsorgungsfirma bewiesen werden... Deshalb hat sie ja um den Nachweis gebeten. Denn ohne Nachweis, daß die Firma die Schäden verursacht hat, wird man von ihr wohl nichts bekommen.

nurAMnerven  11.02.2020, 13:39
@GanMar

ja genau, deswegen hab ich ja auch geschrieben "den nachweis kannst du den anderen gleich weiter reichen" ;-)