Häutet sich das gehäuse einer gartenschnecke?

3 Antworten

Schnecken häuten sich nicht, das Haus wächst einfach mit der Schnecke mit, dadurch kommt auch die Spiralform zu stande, wenn die Schnecke größer wird werden mehr Windungen angebaut, die auch aus Platzgründen nach vorne immer breiter wird. Das Haus besteht aus Kalk und der wird durch Säuren angegriffen, da hat sie eventuell was abbekommen

araygilieht
Beitragsersteller

Was heißt das jetzt für meine schnecke?

Spezialwidde  19.07.2015, 20:54
@araygilieht

Wie hälst du sie denn? Wenn du Torferde verwendest könnte dies das Problem sein, die ist säurehaltig.

Möglicherweise ist es ein Mantelkollaps? Mußt mal googeln.

Schneckenhäuser häuten sich nicht, da wächst wie immer ein Stück vorne an, so ähnlich wie die Jahresringe bei einem Baum