Hättet ihr das auch als verletzend empfunden?

5 Antworten

Also deine Freunde sind ja mal völlig daneben. Am besten machst du jetzt die Arbeit alleine zu Ende und danach machst du nur noch alleine die Arbeiten und nicht in der Gruppe. Und deinen Freunden sagst du was du alles für sie getan hast und und dass du auch dass ganze ohen sie hättest machen können. Aber vermiese es dir nicht zu sehr mit ihnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird Dir noch häufiger unterkommen...Mann, Sohn, alte Eltern...sind auch so ein Beispiel...nur mal so ganz nebenbei ;-)

Evtl. solltest Du das einfach mal ganz klar formuliert an Deine Freunde herantragen. Evtl. gibt es einen in der Gruppe, mit dem Du am besten klar kommst. In einer ruhigen Minute würde ich es genau so mal erklären.

Geh noch mal zum Prof und sage ihm, dass du den Bachelor lieber doch als Einzelperson machst.

Und schon hast du den Fall gelöst.

Wenn deine Freunde so kommen, dann tragen sie eben auch die Konsequenzen.

Mit denen würde ich gar nicht mehr groß rum diskutieren. Sollten die noch mal maulen, ganz gelassen reagieren. Kurz darauf hinweisen, dass DU schon in der Vergangenheit fast alles allein gestemmt hast und dass du nicht der Arbeitsesel der Truppe bist. Und dann anfügen, dass dich ihre bisherigen Reaktionen auf diesen Umstand dazu gebracht haben, ab sofort lieber als Einzelkämpfer weiter zu machen.

Ja, sie werden uneinsichtig sein und höchstwahrscheinlich weiter motzen...aber dafür hat uns der Schöpfer zwei Ohren geschenkt: Links rein, rechts ungefiltert wieder raus...

Ich habe in meinem Leben schon mehrmals derartige "Arbeitsgruppen" auflaufen lassen... kam von den lieben "Mitstreitern" nur heiße Luft plus Vorwürfe, habe ich MEINE Arbeit als solche gekennzeichnet und auch dem jeweiligen Frontmenschen (Lehrer, Ausbilder, Vorgesetzte etc) darüber informiert, dass die Unterlagen allein von mir stammen und erarbeitet wären. ja man macht sich damit nicht unbedingt Freund...aber ehrlich, auf SOLCHE Freunde kann ich locker verzichten!

Ich hätte mir gewünscht, wenn sie sich deswegen auch erkenntlich gezeigt hätten, immerhin habe ich an sie gedacht.

Je nachdem, wie du das formulierst, klingt das natürlich schon wie: "Wenn ich nicht ständig an dich denken würde, würdest du nichts hinkriegen." - Das will man nicht hören.ch nicht ständig an dich denken würde, würdest du nichts hinkriegen." - Das will man nicht hören.

Wenn du in einer Gruppenarbeit die ganze Arbeit alleine machst, kann das unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht hätten deine Freunde durchaus Ideen gehabt, wie sie die Sache angehen. Aber weil du gleich alles an dich gerissen und ihre Ideen ignoriert hast, haben sie dich eben machen lassen. - Keine Ahnung, ob das so abgelaufen ist. Aber ich habe schon Situationen erlebt, in denen es so lief. Dann will nachher keine Vorwürfe hören.

Es gibt viele undankbare Menschen. Verlass dich bei wichtigen Sachen lieber auf dich selbst oder deinen wirklichen Vertrauten. Freunde kommen und gehen. Und junge Menschen verändern sich noch stärker....

Liebe Grüße.