Hängt die Schuhgröße mit der Körpergröße zusammen?

6 Antworten

Indirekt ja, weil die Gliedmaßen eine gewisse Proportionalität zur Körpergröße aufweisen.

Allerdings gibt es bei den Füßen noch andere Faktoren, die die absolute Länge beeinflussen:

• Füße mit abgesenktem oder gar durchgetretenem Längsgewölbe können locker 2 SG länger sein, als Füße mit intaktem Fußgewölbe
  • Manche Leute schaffen es, ihre Füße durch zu kleines Schuhwerk am wachsen zu hindern, ohne dass sich dabei die Zehen auffällig verbiegen, sondern nur einem Orthopäden entsprechende Wachstumsbehinderungen auffallen.
  • Hinsichtlich Schuhgröße ist es auch eine Frage der Gewohnheit/Vorliebe, ob man seinen Füßen ausreichend Platz gönnt oder Schuhe eher so knapp wie möglich trägt.

Mir geht es genauso, 14 Jahre, SG 48 und 1,80m groß.

Gemäß Statistiken werde ich noch 10 cm wachsen, also wird es bei dir nicht anders gehen. :)

LG

Ja, wenn du Glück hast kann da noch gut was kommen. Mein Kumpel und ich waren auch etwa so groß wie du mit 14. Ich hatte allerdings schon Schuhgröße 46 und er noch 40. Inzwischen bin ich bei 1,98m und er ist immer noch bei 1,73.

Größere Leute haben im Durchschnitt eine größere Schuhgröße.

Da Du aber nicht am Durchschnitt interessiert bist, sondern an dir im Einzelfall, kann man nichts sicheres aussagen.

Wie groß sind den deine Eltern?

Möglich ist es schon...

Milchbraue201 
Beitragsersteller
 13.06.2021, 23:09

Mein Vater ist ca 190 und meine Mutter 180 genauere Daten kann ich wegen Unwissen leider nicht geben

Seb1603  13.06.2021, 23:30
@Milchbraue201

Das ist gut groß. Also denke das deine Schuhgröße ein Zeichen ist das du auch m groß wirst. Ist sogar mehr als 190 drin