Hände der türkischen Verwandten küssen?

5 Antworten

In der Türkischen Kultur isr es so das man zur Begrüsung die Hand älterer küsst aus Respekt!! und es ist unhöfflich wenn man das nicht tut.

Vielleicht bist du einfach nur übertrieben empfindlich? Merk dir..wenn du jetzt älteren keinen Respekt entgegenbringst..erwarte nicht, dass wenn du älter bist, dass jüngere dir Respekt entgegenbringen.

ich bin Türkin und Moslem. dieses Küsschen auf die Hand ist eine art Begrüßung vor den älteren. eigentlich hat es nichts mit Religion zu tun glaube ich. aber wenn du dich wirklich davor ekels kannst du dein kinn auf die Hand geben anstatt deinen mund und dann auf die Stirn. das machen auch türkinen die sich davor ekeln jemandem auf die Hand zu küssen. ich hoffe ich konnte es dir erklären. Einfach mit dem kinn "küssen" statt mit dem mund. dann sollte es auch keine Probleme geben

Wenn Du nicht diskutieren willst, lass es sein. Sage einfach das was Du geschrieben hast, und gut ist. Es steht Dir frei andere zu brüskieren, deren Traditionen zu akzeptieren oder sogar mitzumachen.

Es hat im Umgang mit Personen aus einem anderen Kulturkreis noch nie geschadet, dort uebliche Hoeflichkeitsgesten mitzumachen. Das macht gleich vieles einfacher und schafft ne gute Atmosphaere.

Natuerlich kann dich niemand dazu zwingen und wenn du dich unbedingt bockig stellen willst, mach das halt. Ich selbst wuerde die Nummer mit dem Handkuss jedoch einfach mitmachen. Du vergibst dir schliesslich nichts dabei und die anderen freuen sich.