Wenn es ein namhafter Hersteller ist, sollte sie lange halten. Gewöhnliche Vergoldungen halten nicht so lange. Bei einer Uhr ist aber auch der Verschleiß am höchsten, also wird sie sich früher oder später abnutzen. Also um mal eine Zahl zu nennen: 2 Jahre sollte die halten, abgesehen von Kratzern.

Roadstar123
Beitragsersteller

Ja, aber das ist nicht vergoldet sondern schwarz. Und ob das ein namenhafter Hersteller ist weiß ich auch nicht, der heißt Minoir.

SectorNoLimits  21.04.2012, 01:02
@Roadstar123

Jap, habs gesehen. Wir haben eine Uhr von Sector im Programm, die um die 300€ kostet, die ist auch Schwarz plattiert. Die hält schon ein paar Jahre.. Aber die Marke sagt mir nichts sry ;)

Die Ionenplattierung ist sehr haltbar. Wenn ich es richtig gesehen habe, handelt es sich um eine schwarze Uhr. Schwarz ist tendenziell empfindlicher als gold. Trotzdem ist die Plattierung viele Jahre haltbar. Ich selbst habe eine schwarze ionenplattierte Uhr die inzwischen fast 4 Jahre alt ist - sieht aus wie neu. Bei goldplattierten Uhren hält die plattierung deutlich länger. Aussagen wie "2 Jahre wird sie schon halten" sind völliger Blödsinn.

Kann man so pauschal nicht beantworten, die Frage hier wäre wie dick die ausgebildete Schicht ist und aus welchem Material, Ionenplattierungen mit Gold werden gern als billige Variante zum galvanischen Vergolden benutzt und sind dann zumeist auch nur wenige Angström (1 Angström = 1 Atomlage) dick, was n Witz ist, Vergoldungen fangen bei 0,1µm an. Jedoch kann auch bei der Ionenplattierung Schichtdicken bis 10µm erzielt werden.

Fakt bleibt: wenn das Material teuer (Gold, Platin, Palladium, Ruthenium, Rhodium) ist und das Schmuckstück dafür sehr preiswert wird die aufgetragene Schicht auch nur äußerst dünn sein und durch mechanischen Abrieb nicht sonderlich lange halten.