Hält ein Rohrbelüfter Wasser ab, wenn sich ein leichter Staudruck im System bildet?
Wenn ein Rohrbelüfter mit einem Y-Stück auf der gleichen Höhe wie ein 20mm Waschmaschinenanschluss montiert ist und der Rohrdurchmesser beim Ablauf in Abwasserrohrrichtung auch 20mm beträgt. Da sollte natürlich nichts durch den Belüfter laufen.. hält er das bisschen Staudruck ab? Mein Ablauf hat leider nur 20mm, zu viel möchte ich nicht umbauen
1 Antwort
Hallo Helmut3445,
Was verstehst Du unter Staudruck? Ein Rohrbelüfter hält den Druck in der Leitung, in der Regel >5BAR aus, da spielt auch die Ablaufleitung des Belüfters keine Rolle, weil aus dem Belüfter selbst, wenn er in Ordnung ist nichts austritt!
Da habe ich das anscheinend missverstanden, ich dachte an einen
Der Belüfter in dem Link ist für ein Rohr DIN 70
Ein Bild von der Situation wäre da hilfreich gewesen!
Jetzt habe ich mir Deine andere Frage angesehen und verstehe Dein Problem, das sich aber mit dem Rohrbelüfter nicht abstellen lassen wird, denn der Rohrbelüfter hat einen bestimmten Gegendruck, der erst auf Anforderung öffnet, die Luft wird aber immer den Weg des leichteren Widerstands wählen, heißt sie wird weiter durch die offene Leitung, bzw. Schlauch weiterhin angesaugt werden!
Das ist natürlich Mist.. dann muss ich wohl ein langes offenes Rohr vertikal anbringen, das Luft ziehen kann, denn die Maschine schafft nicht mehr Höhe.
Die Pumpe dürfte bei meinem Vorhaben in der Höhe nur noch ca 0.15 Bar liefern. Das "Problem" ist, dass diese auch beim Belüfter anstehen werden. Es darf eben auf keinen Fall Wasser durch den Belüfter in den Raum gelangen. https://amzn.eu/d/fOv65L3
Ein Belüfter sollte bereits ab einem Unterdruck von -0.11 Bar öffnen, oder?