Häkelstück wellt sich stark?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht so aus, als wären das zu viele oder zu lockere Maschen. Wenn du den Nerv hast, trenn doch noch einmal ein paar Reihen auf und häkele fester.

Katzentante03
Beitragsersteller

Dass kann ich machen wieviele Reihen soll ich denn am besten auftrennen?

GutenTag2019  08.06.2022, 12:52
@Katzentante03

Für mich sieht es so aus, als wäre bis zum dunkelblauen Teil alles noch recht glatt. Ich würde da nach Gefühl vorgehen. Immer ein Stück häkeln, auf den Tisch legen und gucken, ob es glatt bleibt.

Natürlich kann man es anfeuchten und in Form ziehen und dann auch mit Bügel-Vlieseline in Form halten, aber das schafft dann Lücken in den festeren Bereichen.

Letztendlich kommt es auf den Verwendungszweck an, ob du mit deinen Anfängerfehlern leben kannst :)

Katzentante03
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ok danke! Und woher kann ich wissen wieviel Maschen ich machen oder oder ab wann es zu viel ist?

Athina333  06.09.2022, 23:45
@Katzentante03

Du musst auftrennen, bis zu der Stelle, an der sich das Teil erstmals wellt. Lege deine Arbeit beim Häkeln immer wieder auf eine glatte Oberfläche. Dann weißt du, wo du die eine oder andere Masche weniger häkeln musst, damit die Arbeit flach bleibt. So musst du auch nicht jede Masche unbedingt zählen!

Du hast es zu locker gehäkelt und zu viele Maschen zugenommen.

Die 3 letzten Reihen kannst Du nochmals auftrennen und mit weniger Maschen neu fertigen.

Gutes Gelingen

Bei festen Maschen braucht man acht Zunahmen je Runde. Bei jeder anderen Maschensorte (Halbe, Ganze Stäbchen, doppelte, dreifache Stäbchen, ...) braucht man andere (höhere) Zahlen an Zunahmen je Runde. Das läßt sich vermutlich ungefähr abschätzen, indem man einen Probelappen macht.

Dazu zehn Luftmaschen hin und zehn Maschen der gewünschten Sorte zurück häkeln. In den nächsten 3-4 Folgereihen immer in der Mitte zwei Maschen zunehmen, bis sich die Form stabilisiert. Dann den Winkel der Wendekanten messen und zum Kreis hochrechnen.

Das sind zu viele Maschen.

Da hilft nur bis zu der Stelle aufziehen, an der das Herz noch glatt ist und mit weniger Maschenzunahmen weiterhäkeln.