Häkeln?Sind 400€ für das Häkeln eines Bodenlangen Kleid zuviel verlangt?

3 Antworten

Es ist nicht zu viel verlangt, wenn du für 120 Stunden Arbeit und 95,00 EUR Matrialkosten 400,00 EUR verlangst. Genau genommen ist es sogar zu wenig. Leider ist es so, daß die meisten Leute solche Handarbeit nicht mehr genug wertschätzen, daß sie bereit sind so viel zu zahlen.

Wenn du den gesetzlichen Mindestlohn als Grundlage für den Preis des Kleides nimmst, kommst du bei 120 Stunden auf 1440,00 EUR ohne Materialkosten. Das wird dir niemand bezahlen. Also sind deine 400,00 EUR schon ein sehr großes Entgegenkommen.

Susiwalter1948
Beitragsersteller

Danke für die Info

Das sind zu wenige Angaben, um das beantworten zu können.

Da fehlen noch

  • Material und Menge der Wolle
  • einfach oder eher (etwas) kompliziertes Muster
  • Muster selbst entworfen oder nachgearbeitet
  • Arbeitsstunden
  • Stundenlohn

Susiwalter1948
Beitragsersteller

Materialkosten wären 95€,die ich vorstrecke, das Muster ist kompliziert, aber ich habe Übung damit. Ich häkel das Kleid als Unikat nach einem persönlich gemessene Schnitt und richte damit das Muster aus

Für ein ordentlich handgearbeitetes Stück ist das schon ein denke ich angemessener Preis. Ich selbst muss aber offen gestehen, würde nicht so viel dafür ausgeben wollen.

Allerdings brauche ich dann auch nicht zwangsläufig so was. Ich gebe mein Geld halt eben lieber für andere Sachen aus.

kiniro  27.12.2022, 20:00

Für mich wäre das auch uninteressant.

Ich entwerfe und häkel meine Sachen selbst.