Häkeln neue Runde beginnen beim zunehmen?

2 Antworten

Wenn die Zunahme in die letzte Masche der Vorreihe gehäkelt wird, dann beendest du die Runde mit der Zunahme. Ist das nicht der Fall, dann mußt du noch ein oder zwei Maschen häkeln.

Wenn du unsicher bist, an welcher Stelle eine neue Runde beginnt, dann markiere die erste Masche einer Runde mit einem Maschenmarkierer oder einem Faden, wenn du keinen Maschenmarkierer zur Hand hast. So weißt du immer, hier beginnt die neue Runde.

Die Runde ist beendet, sobald du die erforderliche Maschenzahl der betreffenden Runde gehäkelt hast.

Sollst du z. B. 6x jede 3. Masche zunehmen und du hast vor den Zunahmen 18 Maschen, ist die Runde nach der 6. Zunahme beendet.

Am besten ist es, den Rundenanfang zu markieren.
Ich verwende dafür kleine Karabinerhaken.