Häkelanleitung lesen

häkel Anleitung - (Ratgeber, Häkeln)

2 Antworten

Hä? Du musst das auch RICHTIG lesen. Die Zahl in der Klammer ist die GESAMTE Maschenzahl, auf die du pro Reihe kommen musst.

Also gesamt musst du an der dicksten Stelle auf 30 Maschen kommen.

Artheara
Beitragsersteller

Also muss ich in die ersten 4 maschen 2 feste maschen häkeln?

suessesusi97  12.07.2014, 12:20
@Artheara

Du musst in der 3. Reihe INSGESAMT 8 Maschen zunehmen. Also teilst du die vorhandenen Maschen der 2. Reihe (das sind 12 Maschen) durch 4. Das bedeutet also, dass du nach jeder 3. Masche 2 Maschen zunehmen musst, damit du am Ende der Reihe insgesamt 20 Maschen hast. Das ist eigentlich eine simple Rechnenaufgabe und hat fast gar nichts mit der Kunst des Häkelns zu tun, sondern nur mit Rechnen. Ich kann nämlich nicht häkeln, habe aber eine 1 in Mathe :-)

Schokolinda  13.07.2014, 10:18
@suessesusi97

die beschreibung wurde von dir aber falsch gelesen: man muss nicht die maschen teilen, sondern das machen, was dasteht = die klammer so oft wie angegeben wiederholen. und in der 3. reihe steht, dass man 2 maschen nacheinander verdoppeln soll und dann eine feste masche häkeln (nicht jede 3. masche verdoppeln). manchmal hat häkeln weniger mit mathe zu tun als einfach damit, eine anweisung lesen zu können.

am ende jeder zeile steht, wie suessesusi97 schon geschrieben hatte, die gesamtmaschenzahl, die man nach der reihe gehäkelt hat.

in der 3. reihe steht etwas in klammer: das musst du mehrfach machen - du häkelst, was in klammer steht: eine (feste) masche + 1 masche zunahme, dann noch eine masche + 1 masche zunahme, dann eine feste masche - damit hat du 3 maschen der vorreihe verbraucht - die vorreihe besteht aus 12 maschen, das heisst, du kannst die klammer wie vorgeschrieben 4x häkeln.