Hackfleisch halbe Stunde ungekühlt, heute braten?

5 Antworten

Eine halbe Stunde sollte jetzt kein Problem sein, denn Keime brauchen auch ihre Zeit sich in ausreichender Menge zu vermehren.

Jedoch roh solltest du es auf keinen Fall mehr essen.

Einfrieren wäre möglich.

Aber ich würde dir vorschlagen, das Hackfleisch heute zeitnah zu braten und es gebraten bis Morgen im Kühlschrank zu lagern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat seit vielen Jahren mit Medizin.

Stelle es in den Kühlschrank und bereite es morgen nach Lust und Laune zu.

wegen der halben Stunde passiert da gar nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Du solltest es nichtmehr als Mett verwenden,aber durchgegart ist das kein Problem. Evtl vorhandene Keime werden durch die Hitze abgetötet. Einfrieren würde ich es auch nicht mehr,dann lieber durchbraten und -falls nicht sofort verzehrt-im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewahren.

Hast du abgepacktes oder frisches Hack gekauft?
Abgepacktes auf Temperatur prüfen, heute noch verarbeiten, wenn es tatsächlich warm geworden ist. Wenn nicht geht auch morgen.
Frisches gleich verarbeiten und gut durch braten. Frisches sowieso nur an gleichen Tag verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche, seitdem ich 13 oder 14 war

Eine halbe Stunde sollte eigentlich nichts machen. Wenn da etwas ist, war es schon vorher dort. Ich habe noch nie eine Kühltasche oder Ähnliches mitgenommen, mir ist noch nie etwas passiert.

Crasycat44  31.03.2018, 12:37

Das kommt auf die Temparetur an. Bei Zimmertemparatur geht das sicher nicht !

TechnologKing72  31.03.2018, 13:39
@Crasycat44

Halbe Stunde sollte auch das kein Problem sein. Der Punkt ist eher, dass Hackfleisch vom Kaufhaus häufig schon vorher kontaminiert ist. Aber das Braten tötet eigentlich alles ab.