Habt ihr Tipps für mich, wie ich auf der Oberstufe überleben kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle als erstes deinen Blickwinkel ein wenig ändern und ihn objektiver gestalten.

Ich war vor vielen Jahren in einer ähnlichen Situation - als einzige aus dem ganzen Jahrgang (also von ca. 100 Schülern!!!) wurde ich auf ein Gymnasium versetzt. Ich weiß also in etwa, wie es dir zumute ist. :-)
Deshalb möchte ich dir einige meiner Gedanken dazu schreiben.

Ich sehe es so: dass Du eine Versetzung geschafft hast, ist in meinen Augen eine logische Konsequenz deiner guten Schulleistungen. Betrachte es daher als Belohnung, die du dir mit deinen Leistungen erarbeitet hast.

Vor vorn herein davon auszugehen, dass du mit den Gymnasiasten nicht mithalten kannst, ist  - ganz ehrlich - völliger Quatsch! Die sind doch nicht alle klüger als du. Auch sie haben ihre Stärken und Schwächen, wie jeder Mensch eben.
Ich könnte mir außerdem (anhand meiner eigenen Erfahrung) vorstellen,  dass du auf der neuen Schule einige neue Möglichkeiten bekommst, deine Stärken auszuleben, sie zu fördern und neue Interessen und starke Seiten an dir zu entdecken - die du auf der alten Schule eben nicht hattest.

Es wird möglicherweise auch Fächer geben, die du nicht mögen wirst oder die dir etwas schwieriger fallen - aber die hat man immer und überall und den Gymnasialschülern wird es da nicht anders gehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: was auf dich zukommt, ist sehr vielseitig und ich würde die Veränderung nicht nur auf ein "mithalten" reduzieren, sondern auch die Chancen und Möglichkeiten sehen, die für dich drin sind. Und vor allem immer wieder den Gedanken vor Augen führen, dass diese Veränderung nur deshalb zustande kommen konnte, weil du gut genug warst, um versetzt zu werden.

Ich bin in der 9. vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt. Vielleicht kann ich dir ja helfen? Streng dich einfach an! Ich denke, der Unterschied eines Gymnasiums und einer Realschule ist folgend:

Auf einer Realschule wird was beigebracht und dies kommt genauso in der Arbeit vor.

Auf einem Gymnasium wird was beigebracht, aber die Fragen in der Arbeit sind teilweise komplexer und gehen etwas über den Lernstoff hinaus.

Verstehste was ich meine?

Schaffst du schon :-)

Parabrot  22.06.2015, 17:02

Stimmt das hätte ich auch noch schreiben soll. Es wird mehr eigenständiges Mitdenken erwartet und ausführlichere Antworten.

Gymnasien werden häufig überschätzt. Mach dir keine Riesensorgen, dass ist alles gut zu schaffen. Lerne halt von Anfang an konsequent und wende dich an Lehrer sobald du Probleme bekommst.

chamilion  22.06.2015, 17:01

das stimmt, man glaubt immer, das ist schwieriger. man muss eigentlich nur durchkommen, es ist alles zu schaffen. am gymnasium wird man selbstständiger, aber sonst ist es nicht soo schwer.

ich bin zwar österreicherin und bin mit diesen systemen nicht vertraut, aber dennoch rate ich dir, nicht aufzugeben. die motivation ist sehr wichtig, schaff dir ein ziel oder so, damit du durchhältst. ich würde auch nicht konkurrieren, und konkurenz-denken. damit machst du dich nur selbst schlecht. schau, dass du durchkommst, das reicht völlig. man muss doch nur durchkommen, oder? nicht die besten noten haben. ich wünsche dir alles gute und viel glück! :-)

Wenn du ehrgeizig und fleißig bist (nebenbei noch freundlich ;)) dann klappt das schon. Der Unterschied ist nicht groß und im Notfall einfach Lernen :)