Habt ihr schonmal das Wort Frechdachs gehört?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja 91%
Frechdachs 9%
Nein 0%

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich weiß das es benutzt wird, wenn man sich frech verhält 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Also ich kann bei Anime am meisten helfen wenn ich es kenne
Ja

Der Ursprung ist nicht ganz klar.
Aber vielleicht war der Dachshund, der Dackel, der Ursprung:

"Das Wesen des Dackels könnte als Grundlage für den „Frechdachs“ gedient haben. Er ist klein, aber mutig und setzt sich über Grenzen hinweg. Dieses Verhalten wird bei kleinen Hunden eher geduldet als bei großen. So ähnlich ist es auch bei Kindern, die nicht auf ihre Eltern hören. Man lässt ihnen mehr durchgehen als Erwachsenen.

Dieser Auffassung sind Franz Harder, Autor verschiedener Bücher zur Deutschen Sprache aus dem 19. Jahrhundert, sowie der Allgemeine Deutsche Sprachverein."

https://sciodoo.de/wieso-sagt-man-frechdachs-ursprung-herkunft-und-bedeutung/

Möglicherweise sind aber auch kleine Dachse "frech".

Und "Frechdachs" sagt man eher zu Kindern als zu Erwachsenen.

PicoSenpai01
Beitragsersteller

Sehr interessant vielen Dank

Ja

Wurde bei uns gelegentlich zum Spaß verwendet, als wir klein waren. Das Wort ist irgendwie niedlich, aber nicht mehr so zeitgemäß.

Ja

Mit diesem Wort bin ich groß geworden.

Der Ursprung ist übrigens nicht bekannt. Er kann sich aber von dem frechen Dachs oder Dackel herleiten.

Liebe Grüße

PicoSenpai01
Beitragsersteller

Vielen Dank würde Sinn ergeben. Grüße zurück.

grossefrau681  24.03.2023, 22:20

Der Dachs gilt gemeinhin als „frech“ (Frechdachs). Der Ausdruck geht auf die Gewohnheit des Dachses zurück, seinen Bau auch gegen größere Raubtiere zu verteidigen. „Frech“ bedeutet hier „mutig“.

So spuckt es das Internet aus.

Das Wort wird meistens bezüglich kessen Jungen zwischen 2 und 5 Jahren gebraucht. Ich habe das bezüglich Schulkindern noch nie gehört.