Habt ihr ne Idee wie man das an die Wand macht?

5 Antworten

du brauchst zwei Schrauben.

Dann misst den exakten Abstand zwischen den beiden Löchern (Lineal gerade halten!) und bohrst mit Hilfe des Lineals und einer Wasserwaage zwei Löcher im richtigen Abstand die exakt parallel sind

Dübel und Schrauben rein und dann das Möbel einhängen und die Schrauben in die Schlitze ziehen.

Sebas9090
Fragesteller

geht das auch mit nem Hammer ?

SamaMoldo  18.03.2022, 10:21
@Sebas9090

Wenn du Nägel nimmst - der Nagelkopf muss gross genug sein, damit das Regal nicht rausfällt und am besten auch relativ lang
Und Nägel halten nur schlecht in der Wand - viel kannst du da dann nicht draufstellen, vor allem, wenn die Wände schlecht sind

Sebas9090
Fragesteller
@SamaMoldo

Es waren nur Nägel und Dübel dabei. Ich kann ja nichts anderes nehmen

spelman  18.03.2022, 11:54
@Sebas9090

Nägel und Dübel? Das paßt aber nicht zusammen. Dübel verwendet man mit Schrauben.

Leestiger  18.03.2022, 12:56
@Sebas9090

Das fotografierte in der Mitte ist kein "Nagel", das ist ne Schraube!

Sieht man sogar auf dem Bild die Gewindegänge!

Du bist nicht fähig, sorry!

Las das jemanden machen, der eine Bohrmaschine hat für die Dübel!

Sonst wird das nix! Du kennst ja nicht mal einen Dübel und eine Schraube von einem Nagel...

Skinman  18.03.2022, 10:36

Löcher können nicht parallel sein.

Idealerweise ist da eine Papierschablone zum Bohren der Löcher im korrekten Abstand mitgeliefert.

Ansonsten ermittelt man den Abstand nicht, indem man das Lineal an den geschätzten Mittelpunt der Löcher anlegt, sondern indem man die gesamte Breite misst und davon die Stärke der Seitenteile abzieht.

Also angenommen das Ding sei 23 cm breit und die Seitenteile 1 cm stark, Lochabstand [23-1= 22] cm

Man nutzt ( die passenden, mitgelieferten gelben ) Dübel + Schrauben und hängt das Teil dann ein.

Ach ja - eine Bohrmaschine braucht man dafür natürlich auch noch.

Sebas9090
Fragesteller

Hammer reicht auch

wilees  18.03.2022, 10:19
@Sebas9090

Definitiv nicht - Dübel kann man nicht in die Wand kloppen.... Schrauben auch nicht.

Sebas9090
Fragesteller
@wilees

Ich verstehe immer noch nicht wie die Dübel damit zusammenhängen

wilees  18.03.2022, 10:27
@Sebas9090

Frag mal Deinen Papa / Opa ..... u.U. können Dir auch Mama / Oma den Gebrauch von Dübeln beschreiben.

Sebas9090
Fragesteller
@wilees

Es geht nicht um die Funktion von Dübeln. Es geht darum wie ich die ans Regal mache

Leestiger  18.03.2022, 13:00
@Sebas9090

Du bohrst ein Loch in der Größe des Dübels steckst den da rein und wenn du dann die Schraube in den Dübel reinschraubst! weitet sich der Dübel auf und spreizt sich in der Wand - das gibts Videos dazu, wie ein Dübel funktioniert!

2 Löcher, Dübel, Schrauben wo der Schraubenkopf gerade so durch die grosse Öffnung passt aber nicht durch die länglichen und dann einfädeln und hin hängen

Erste Frage: woraus besteht die Wand, an die das Regal angebaut werden soll?

Danach entscheidet sich nämlich, ob die mitgelieferten gelben Dübel überhaupt geeignet sind.

Ansonsten: Löcher im richtigen Abstand und im Durchmesser der Dübel bohren. Dübel reinstecken, sollten straff sitzen. Schrauben in die Dübel eindrehen, es muß ein leichter Spalt bleiben in der Stärke des Material des Regals (ca. 1mm). Da das Regal unten noch ein Dorn hat, soll da wohl ein drittes Loch gebohrt werden. Der Dorn verhindert, dass das Regal herunterfällt, wenn jemand von unten das Regal an das Regal drückt.

Nun das Regal auf die Schrauben aufsetzen, herunterschieben und den Dorn in das passende Loch einrasten.