Habt ihr Nationalstolz?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

0% 43%
100% 30%
50% 22%
80% 4%

7 Antworten

Nein, habe ich nicht. Ich habe diese Nationalität ganz zufällig per Geburt bekommen. Also nichts, worauf ich stolz sein muss. Ausserdem wüsste ich nicht, was mir Nationalstolz bringen sollte. Interessiert mich einfach nicht.

Ergänzung:

  • Kann ich mir eigentlich die Nation aussuchen, auf die ich stolz bin?
  • Was ist, wenn ich in ein anderes Land umziehe? Auf welches bin ich dann stolz?
  • Kann ich auch auf mehrere Nationen gleichzeitig stolz sein?

Das Konzept von Nationalstolz muss man mir erstmal erklären. Warum ist man stolz, in einem bestimmten Gebiet mit gewissen Gesetzen geboren worden zu sein? Man hat dafür nichts geleistet. Wenn man wenigstens in der Bundespolitik ist und Dinge da verändert hat, okay. Aber so, als normaler Mensch?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Felix777680
Beitragsersteller

Du laberst echt nur scheiß ich bin habe sehr viel Nationalstolz, auch ohne ihm "Gedient" zu haben.

LeoPolitics  22.06.2021, 06:43

Wenn man stolz auf sein Land und seine Kultur ist.

LeoPolitics  22.06.2021, 13:47
@Kris, UserMod Light

Na und? Wir Deutschen sind die einzigen auf der Welt, bei denen Nationalstolz verpönt ist! Alle anderen haben die Flagge von ihrem Land Zuhause !

Klar. Ich benehme mich und bin bemüht, meinem Land zur Ehre zu gereichen.

Ich möchte, dass mein Land kein egositisches Arschlochland ist, sondern dass es mit anderen Ländern der Welt zusammenarbeitet und auch hilft, ohne daraus direkt wieder einen Vorteil ziehen zu müssen. Und ich möchte, dass es von sich aus in Umweltfragen voran geht und sich nicht mit so Wischiwaschi-Scheinargumenten drückt, es habe doch ohnehin nur geringen Einfluss auf das Weltklima.

Ich möchte, dass die Leute in anderen Ländern sehen, dass wir ein gutes Land mit guten Leuten, freier Presse, guter Bildung, sozialer Sicherheit etc. sind und kein Arschlochland mit dummen Nationalisten, die das öffentlich-rechtliche abschaffen, nur den Reichen zuarbeiten und das Volk absichtlich verdummen, um so ihre Wählerschaft zu generieren.

Aber nicht in die Richtung Nationalismus oder Patriotismus, ich mag einfach die Kultur und unser Land.

Ein Platz in den Geschichtsbüchern ist uns jedenfalls auf ewig sicher. Nur der Anlass gefällt mir nicht.

Ich kanns nicht lieben, aber auch nicht hassen.