Habt ihr euch mal selbst belogen oder eine Person in Hoffnung das es Wahr wird?

3 Antworten

Ich mache das oft. Ich rede mir krampfhaft ein, dass die Traumata, die ich erlebt habe, nicht so schlimm waren. Oder gar nicht wirklich so passiert sind. Das nennt man in der Psychologie "phobische Phasen" und dient zum Selbstschutz aus dem Gefühl heraus, dass ich es nicht aushalten könnte, wenn es wirklich so passiert ist.

Ansonsten bin ich sehr reflektiert und belüge mich selbst nicht. Und andere belügen ist gar nicht meins.

Ja, auch wenn es dumm war, hab ich mir früher oft eingeredet, dass er mich mag.

Nein, bin Realist was sowas angeht. Ich arbeite für etwas, es wird nicht wahr nur weil man daran glaubt oder anderen davon erzählt und hofft.