Habt ihr bei eurem Smartphone ein Kameraschutz kleben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein braucht man nicht 73%
Ja ist sicherer 27%

8 Antworten

Ja und nein. Mein Samsung Galaxy hat die Funktion die Kamera allgemein zu deaktivieren. Gäbe es eine solche Funktion nicht würde ich die Kamera verkleben.

Korrektur:

Ich habe die Frage falsch verstanden. Meine Kamera ist durch die Hülle geschützt. Aber gerade bei teuren Handys macht ein Schutz vermutlich Sinn, gerade wenn er keine direkten Nachteile bringt.

Julian253
Fragesteller

Nein ich mein ein Kameraschutz falls das Handy runterfällt.

Leonkauf290  28.05.2023, 08:58
@Julian253

Ein Kamera schütz ist glaube ich nicht so wichtig aber ist ist sicherer ich habe keinen aber ich würde sagen das es schon ein bisschen hilft falls die Kamera also das Handy mal runterfällt

Julian253
Fragesteller

Ja habe ein S22 und das war ja auch nicht gerade billig.

GrandVoyager  27.03.2023, 21:06

Und glaubst du wirklich die Software lässt sich nicht umgehen!? Interessanterweise hat ein Asus Notebook (Taiwan) von mir eine mechanische Webcam Blende. Ob es sowas wohl auch bei chinesischen Notebookherstellern gibt!?

verreisterNutzer  28.03.2023, 18:52
@GrandVoyager

Nichts ist sicher. Aber man macht es schwerer, gerade den normalen Apps

Mein ThinkPad hat auch eine solche mechanische Blende. Bei Notebooks ist sie durchaus üblich.

GrandVoyager  28.03.2023, 18:55
@verreisterNutzer

Wurde dein Thinkpad noch von IBM produziert, oder von Lenovo?

Ich hatte mal einen IBM mit so einer mechanischen Blende, kann mir das bei einem chinesischen Hersteller aber kaum vorstellen.

verreisterNutzer  28.03.2023, 19:13
@GrandVoyager

Ist schon eins von Lenovo. Aber ich glaube die wenigsten haben tatsächlich so eine Abdeckung. War mir aber wichtig beim Kauf.

Und im mittleren Preissegment fällt mir garkein Gerät damit ein. Aber egal aus welchem Land der Hersteller kommt. Was ich erschreckend finde.

GrandVoyager  28.03.2023, 19:38
@verreisterNutzer

Vielleicht ja auf Bitten einflussreicher "Sicherheits"-Dienste in Ost und West, wovon nur die Einkommenselite ausgenommen bleiben soll.

verreisterNutzer  28.03.2023, 19:40
@GrandVoyager

Bei den Enthüllungen die Snowden gemacht hat wäre das ja kein Wunder. Ich meine man war ja sehr an der Kamera interessiert. Und noch heute ist auf Notebooks der unbemerkt Zugriff leicht.

GrandVoyager  28.03.2023, 19:49
@verreisterNutzer

Dabei könnte man ja eigentlich annehmen, dass die echten Bösewichter genügend Vorsicht walten lassen um unerkannt zu bleiben. Interessant fand ich auch mal einen Artikel über das heimliche Abhören von Nutzergesprächen von Amazon Alexa in den USA, die zufällig von Betroffenen aufgedeckt wurden. Amazons Statement dazu: es handelte sich nur um Einzelfälle zur Verbesserung der Software. Komisch das die US Behörden das einfach so akzeptiert haben.

Ja ist sicherer

Panzerglas - natürlich - die 10 EUR für Handy und Tablet sind es mir immer wert. Wenn ich sehe wie viele mit der Spiderman-App rum laufen, das ist doch unnötig.

Ja ist sicherer

Dazu auch einen Bildschirmschutz + Hülle.

Nein braucht man nicht

In meiner Hülle ist extra bei der Kamera eine Vertiefung

Ja ist sicherer

Ja, ich habe mir hierbei den Facebook Gründer Mark Zuckerberg als Vorbild genommen, der an den Webcams seiner Notebooks auch Sichtschutz-Sticker angebracht hat, wie mal eine Zeitung berichtete.