Habt ihr bei der Bundeswehr ein Gemeinschaftsgefühl erlebt?

Teils, Teils 55%
Gemeinschaftsgefühl 36%
Kein Gemeinschaftsgefühl 9%

11 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Teils, Teils

Die Truppe ist kein kuscheliger Schulbetrieb.

Wer sich partout nicht einordnen will ("integrieren" auf Neuhochdeutsch), hat einen schweren Stand, weil er die Kameradschaft verweigert.

Kameradschaft ist beim Militär aber lebensnotwendig bzw. überlebensnotwendig.

Gemeinschaftsgefühl

Beste Zeit meines Lebens. Gemeinschaftsgefühl, gab es erst nachdem die krummen Nägel entfernt waren. Vorher gab es halt immer Querulanten die von Mami und Papi verwöhnt waren. Alle für Einen. Einer für alle. ja, das gabs auch. Jedoch wird das schon in der Allgemeinen Grundausbildung eingetrichtert. Da man viel zeit mit seinen Kollegen verbringt, baut man auch eine Bindung auf. Mobbing hab ich nur 1x erlebt, was aber berechtig war. Alles im einem, ist man da am besten aufgehoben als in der Freien Marktwirtschaft. Achja, Schikane gibt's seit der AGA bis irgendwann mal in der Stammeinheit, irgendwann bekommt man eine Resistenz dagegen. Wer gemobbt wird, sollte diesen Hinweis erkennen und die Einheit oder den Verwendungszweig wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekim579
Beitragsersteller

Warum war Mobbing einmal berechtigt?

dievitacola  12.11.2021, 19:10
@Bekim579

Eine Person hat es weit geschafft in der Ausbildung, sehr hartnäckig, was gut ist, aber ungeeignet für die stelle war. Um das Bildlich besser vorstellen zu können: stell dir ein Auto Vor mit 3 Reifen und 1 Fahrradreifen.

Bekim579
Beitragsersteller
@dievitacola

Ja das ist ja fies für die Truppe aber verständlich.

Bekim579
Beitragsersteller

Meinst du es mit den krummen Nägel wörtlich? Was ist AGA?

dievitacola  10.11.2021, 10:38
@Bekim579

AGA hab ich oben als Algemeine GrundAusbildung genannt. Das Pflicht Programm für jedermann. Als krumm, meine ich nicht als behinderung Körperlicher oder Geistiger Sicht. Menschen, die einfach nicht für den posten geeignet sind.

Bekim579
Beitragsersteller
@dievitacola

Genau solchen "Krummen Dinger" werden in Einstellungstests assortiert.

Teils, Teils

Ich war 1997 beim Bund im Grundwehrdienst und, natürlich kommt es dabei nicht nur auf Grundsätze an, sondern auf die jeweilige Person, wie diese umgesetzt werden.

Gemeinsame Unterstützung der schwächeren kam zum Teil vor, Mobbing habe ich aber nie mit-/erlebt. Nur haben manche eben in der Grundausbildung es sich selbst härter gemacht, als es hätte sein müssen.

Habt ihr bei der Bundeswehr ein Gemeinschaftsgefühl erlebt?

ja und nein, es kommt auf die Situation an, welche Charaktere zusammengewürfelt wurden und wie lange man effektiv zusammen ist.

Halten die Soldaten zusammen und wird auf schwächsten Soldaten in der Truppe wird Rücksicht genommen? Alle für Einen. Einer für alle.

sollte wohl so sein, aber es gibt auch andere Beispiele.

Oder wird dort häufig gemobbt und schikaniert?

Gibt es alles, ist aber nicht die Regel und wenn man es meldet, wird das abgestellt.

Was sind eure Erfahrungen?

ein generelles Gemeinschaftsgefühl gibt es nicht

Bekim579
Beitragsersteller

Sprichst du aus eigene Erfahrungen?

Gemeinschaftsgefühl

Insbesonders in Kampftruppen. Eine Kameradschaft die man sonst nirgends anders erleben darf.

Mobbing o. ä. habe ich persönlich noch nie erlebt. Wobei es bei 180.000 Soldaten wahrscheinlich schon selten mal vorkommt. Die Bundeswehr geht allerdings sehr hart dagegen vor, sofern es gemeldet wird.

Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010