Habt ihr auch Agoraphobie mit Panikstörung?

2 Antworten

Ja, hatte ich und hätte ich ohne Medikamente wohl immer noch... es ist die Hölle, ich bin aufgrund der Panikattacken fast drauf gegangen. Grundsätzlich kann eine Verhaltenstherapie viel zur Besserung der Situation beitragen. In einer solchen Therapie lernst du dich mit deiner Angst zu konfronieren und Strategien zu entwickeln diese langsam zu überwinden. Bis eine solche Therapie wirkt kann es jedoch Monate daueren.

Bei mir waren die Beschwerden so stark, dass ich Medikamente nehmen musste und immer noch muss. Eingesetzt werden vor allem Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI. Diese wirken bezügl. Angststörungen in der Regel ziemlich zuverlässig, haben jedoch auch Nachteile: Sie müssen täglich eingenommen werden, wirken erst nach 2-5 Wochen und können vor allem zu Beginn der Einnahme starke Nebenwirkungen haben.

Bei mir war die Angststörung 4-5 Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme weg, doch die Nebenwirkungen machten mir zu schaffen. Als ich eine Weile lang stabil war konnte ich die Dosis reduzieren, so dass ich heute nur noch eine Minimaldosis einnehmen muss was auch die Nebenwirkungen um vieles besser macht. Eine Psychotherapie mache ich immer noch, in der Hoffnung die Medikamente irgendwann ganz absetzten zu können.

Fragesteller692
Beitragsersteller

Danke für deine Erfahrungen, schönen Tag noch.