Haber Bosch?

2 Antworten

Lies in deinem Chemiebuch noch mal die Seite mit LeChatelier durch. Hier geht es speziell um Druck und Temperatur. Lies mal, was wie beeinflusst wird.

Beim Stickstoffdruck geht es um das Massenwirkungsgesetz.

m.f.G.

anwesende

Von Experte Picus48 bestätigt

Schau Dir die Reaktionsgleichung an, wende das Gesetz vom kleinsten Zwang an.

Denke danach über die Wirtschaftlichkeit nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diesdasanana823
Beitragsersteller

Tut mir leid aber ich verstehe garnichts

TomRichter  12.10.2022, 01:35
@Diesdasanana823

Dann solltest Du dringend ein oder auch zwei Jahre Chemieunterricht wiederholen, ein Nachhilfelehrer wäre hilfreich.

Bei Wikipedia findest Du die Erklärung zum Haber-Bosch-Verfahren, aber die ersetzt nicht das Grundwissen.

Zur "Wirtschaftlichkeit": Es ist besser, wenn eine Reaktion schnell abläuft. Weil man dann für dieselbe Produktmenge mit einer kleineren Anlage auskommt.