Haben träume eine bedeutung?

5 Antworten

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Träume können für viele Menschen eine persönliche Bedeutung haben, auch wenn die Wissenschaft nicht genau weiß, warum wir träumen. Manche Theorien besagen, dass Träume dabei helfen, Erlebnisse zu verarbeiten oder Emotionen auszudrücken, die wir im Wachzustand vielleicht nicht so leicht erkennen oder zulassen. Wenn du oft von jemandem träumst, den du magst, kann das ein Spiegel deiner Gefühle und Wünsche sein. Es ist ganz normal, dass Träume von starken Emotionen beeinflusst werden, und das Träumen von einer Person, für die man Gefühle hat, ist eine häufige Erfahrung. Dennoch sind Träume letztlich subjektive Erlebnisse und ihre Bedeutung kann für jeden unterschiedlich sein.

Auf spirituelle Weise haben Träume unterschiedliche Bedeutungen.
Dein Traum könnte bedeuten, dass er sich bald bei dir melden wird/dass er viel an dich denkt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lena232948
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Naja die Bedeutung ist, dass du in ihn verliebt bist und dir schöne Sachen mit ihm vorstellst. Und weil er immer in deinem Kopf ist, träumst du auch von ihm. Etwas anderes würde ich da jetzt nicht reininterpretieren.

Alles Gute ich hoffe du bekommst ihn irgendwann :)

Lena232948
Beitragsersteller

Dankeschön:)

ja träume kommen aus deinem unterbewusstsein. Sie zeigen nichts übernatürliches aus der ~~astralebene~~ oder so ein blödsinn, sie zeigen was dein Gehirn viel beschäftigt, worüber du nachdenkst, was du dir wünschst, usw

dass du von dem jungen träumst auf den du einen crush hast ist also mehr als naheliegend.

Lena232948
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

NEIN, Träume haben keine Bedeutung.

Woher ich das weiß:Recherche

EntenErnter  17.11.2023, 11:40

hahahhaha ja klar, mein gehirn erfindet OHNE JEGLICHE BEDEUTUNG jede nacht eine storyline in der leute aus meinem täglichen leben vorkommen und dinge geschehen die mich beschäftigen!! KEINE bedeutung hahahahahhh

naaman  17.11.2023, 11:55
@EntenErnter

Träume sind nur das Ergebnis chemischer Reaktionen im Gehirn. Das ist der aktuelle Stand der Technik, so bitter das auch ist.

Warum sollten Träume eine Botschaft für uns Menschen beinhalten.

EntenErnter  17.11.2023, 11:57
@naaman
Warum sollten Träume eine Botschaft für uns Menschen beinhalten.

weil sie AUS UNSEREM GEHIRN KOMMEN bro

ich rede doch nicht von übernatürlichen hokus pokus traumdeutereien, sondern davon dass Träume nicht zufällig da sind sondern eine Funktion bei Lebewesen haben. Evolutionär und wissenschaftlich.

Es ist kein Rauschen, es ist Verarbeitung von Dingen die wir erleben und Dingen die uns beschäftigen. Natürlich ausgelöst durch chemische Reaktionen im Gehirn (so wie alles was wir erleben lol)

naaman  17.11.2023, 12:09
@EntenErnter
n Natürlich ausgelöst durch chemische Reaktionen im Gehirn (so wie alles was wir erleben lol)

... und deswegen bedeutungslos sind.