Haben Sterbende komische rote Flecken im Gesicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ich habe sterbende begleitet im Heim. Blass werden sie meist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenpfleger seit knapp 11 Jahren

astrophysiker1
Beitragsersteller

Ok. Meine 97-jährige Oma hatte mal so rote Flecken im Gesicht, als sie mal im Sterben lag, aber sie hatte eine Blutvergiftung im ganzen Körper. Dann hatte sie diese komischen roten Flecken also sicher nur wegen ihrer Blutvergiftung. Aber keine Ahnung. Mir sind jetzt wieder diese komischen roten Flecken bei ihr aufgefallen. Nicht dass sie schon wieder eine Blutvergiftung hat.

SkyjorBLN1993  28.06.2020, 15:49
@astrophysiker1

Ohje, mh, das weiss ich auch nicht. Ich meine so Prozesse können ja verschieden sein. Mir jedenfalls sind so Flecken noch nicht aufgefallen. Ich hoffe nicht dass deiner Oma sowas nochmal widerfährt und dass es was harmloses ist. :/

Wann ist man denn ein Sterbender? Im Moment des Todes? In der Stunde davor? In den Wochen davor? Wenn es feststeht, dass man sterben muss (also so wie wir alle)?

astrophysiker1
Beitragsersteller

Wenn man im Sterben liegt und man weiß, dass man nicht mehr lange hat.

Nicht, daß ich wüßte.

Mein Mann war blass und durchsichtig im Gesicht, als er starb.

Und eine Blutvergiftung macht auch nicht generell rote Flecken, wie du beschreibst. Auch die hatte mein Mann, mit hohem Fieber.....aber er hatte keine roten Flecken im Gesicht.

Nein. Sie werden blass, durchsichtig.

astrophysiker1
Beitragsersteller

Ok. Meine 97-jährige Oma hatte mal so rote Flecken im Gesicht, als sie mal im Sterben lag, aber sie hatte eine Blutvergiftung im ganzen Körper. Dann hatte sie diese komischen roten Flecken also sicher nur wegen ihrer Blutvergiftung. Aber keine Ahnung. Mir sind jetzt wieder diese komischen roten Flecken bei ihr aufgefallen. Nicht dass sie schon wieder eine Blutvergiftung hat.

kugel  28.06.2020, 15:43
@astrophysiker1

Woher deine Oma die roten Flecken hat, kann ich nicht beurteilen.

Denke aber eher, dass es vom Fieber kam.

Sie lag aber auch nicht in dem sterben, von dem ich rede.