Haben Pokemon mit mehr Typen auch mehr Schwächen gegen Attacken?
Ich spiele grade Pokemon Perl und frage mich ob ein Pokemon, welches 2 Typen besitzt auch gleichzeitig mehr Schwächen gegenüber Angriffen hat, oder ist der Angriff gegen einer dieser Typen dann einfach nicht so effizient?
6 Antworten
Beispiel:
Pflanze/Eis; beides hat Schwäche gegen Feuer, also wird ein Glurak mit Flammenwurf dieses Pokemon nicht nur sehr effektiv (Grundschaden x2) sondern "doppelt sehr effektiv" (Grundschaden x4) treffen.
Normal/Kampf: wenn Mewtu mit Psychokinese dieses Pokemon angreift, wird nur sehr effektiv (Grundschaden x2) gewertet, da Kampf zwar eine Schwäche hat, Normal aber nicht.
Soweit verstanden? Nein? Dann kann ich nicht erklären
irgendwie ist fast alles mit Stahl OP, denke da an Durengard, Kramor oder Dialga
Gib einem Stahl-Pokémon Boden oder Gestein als Zweittyp und es erhält zu den üblichen Schwächen noch welche hinzu.
Stimmt. Generell finde ich Wasserschwächen als die gefährlichsten, da es einfach zu viele Wasserpokemon gibt, in jeder Gen so viele auftauchen
Doch, gut auf den Punkt gebracht. Ist der Grundschaden üblicherweise x4 bei einem sehr effektiven Angriff?
Beispiel: Panflam(Typ Feuer) Greift Chelast(Typ Pflanze) an.
Ist der Grundschaden dann x4 oder x2?
Der Schaden ist nur 2x weil es keinen zweiten Typen besitzt, wo Feuer Attacken 4x Schaden anrichten könnte. Bei PokéWiki kann man bei jeden Pokémon nachschauen welche Schwächen es hat, wie sehr Effektiv es ist oder nicht sehr effektiv.
Immer auf den Typen schauen.
Anderes Beispiel, vermutlich komplexer: Boden/Flug (Skorgro...)
Elektro Immun da Boden Typ, dafür 4x Schaden gegen Eis
Auch gegen Boden Immun, da Flug Typ
Unlicht/Flug (Kramurx...)
Kampfschwäche von Unlicht hebt sich wegen Flug (resistent - 1/2) auf.
Boden Immun da Flug, Unlicht immun da psycho
Gestein/Boden (Kleinstein)
Elektro immun weil boden
Gift 1/4 da beide Typen resistenzen haben (und 1/2 * 1/2 ist 1/4)
Normal, FLug, Gestein, und Feuer nur 1/2 da nur von einem Typen resitiert
das waren ein paar Beispiele zur Veranschaulichung.
Kommt auf die Typen an. Wenn zwei Typen allgemein viele Schwächen haben und sich nicht gegenseitig durch ihre Resistenzen decken, dann schon. Wenn zwei Typen aber generell viele Resistenzen haben und sich zusätzlich ergänzen, können sie sogar regelrechte Festungen sein.
Ja und nein - es gibt Typenkombinationen, welche viele Schwächen aufweisen (und 4-fache Schwächen erzeugen), andere ergänzen sich so, dass fast alle Schwächen neutralisiert werden.
Schau mal hier:
https://pokefans.net/strategie/tutorials/typentabelle
dort werden die verschiedenen Effizienzen und die Verrechnung dieser bei Dualtypen erklärt :)
Entweder ist es dann gegenüber noch mehr anderer Typen geschwächt oder kann auch geschützt werden, ist beides möglich
Perl ist super Edition, ich hatte Diamant :)
Vergiss nicht die Resistenzen. Ein Stahl/Flug Pokémon hat weniger Schwächen als die Typen für sich. Stahl wird durch Flug vor Kampf geschützt und ist gegen Boden noch dazu immun und Flug lacht sich dank Stahl einen ab, wenn der Gegner mit Gestein oder Eis kommt.